Gesangverein Dettensee lädt gerne Chöre aus der weiteren Umgebung ein

Horb-Dettensee (jnb). Der Gesangverein Dettensee hatte zur Hauptversammlung eingeladen. Vorsitzender Walter Königsberger ging in seinem Bericht auf einzelne Ereignisse ein, so das Sängerfest am Weiherplatz.

Für ihn ist es wichtig, nicht nur Gesangsvereine der Umgebung einzuladen, sondern auch andere Chöre aus der weiteren Raumschaft. Es sei immer wieder schön, ein breites Spektrum der Chorliteratur zu hören. Das Kirchenkonzert, dieses Mal verbunden mit dem erstmaligen Spielen der neuen Orgel war ein besonderes Erlebnis. "Wir taten uns bei den Proben zum Konzert zum Teil sehr schwer. Vor allem die Messe hatte so ihre Tücken, aber ohne Fleiß kein Preis", so Königsberger. Das Konzert habe gezeigt, dass wir sehr wohl in der Lage sind, eine solche Aufgabe mit unseren eigenen Kräften zu meistern, so Königsberger stolz. Der Eintritt war frei. Vom Spendenerlös wurden 1000 Euro dem kirchlichen Bauförderverein für die Anschaffung der Orgel übergeben.

Vorschau beschert Sängern viele Termine

Schriftführerin Bärbel Zug ließ das Jahr 2014 Revue passieren. Das vergangene Jahr hatte auch Schattenseiten, denn vier Vereinsmitglieder starben. Es konnten aber auch drei neue aktive Sänger und Sängerinnen gewonnen werden.

Kassierer Rudi Dürr konnte eine gute Kasse vorlegen. Dirigent Anatolji Aniskewitz ließ ausrichten, dass er voll zufrieden sei, wünschte aber bei den Proben ein pünktlicheres Beginnen. Die Entlastung erfolgte einstimmig. Bei den Wahlen, die Joachim Baum durchführte, gab es durchweg Bestätigungen. Walter Königsberger ist weiterhin Vorsitzender. Neu im Vorstandsteam ist Sabine Raible als Pressewartin.

In ihrem Grußwort gab Pfarrgemeinderatsvorsitzende Ulrike Brendle ihrer Freude Ausdruck, dass der gemischte Chor das kirchliche Leben so gut unterstütze. Sie dankte für die Orgelspende über 1000 Euro. Das Kirchenkonzert sei ein richtiger Ohrenschmaus gewesen. Auch Ortsvorsteherin Ute Albers sprach Dankesworte.

Die Vorschau für dieses Jahr bescherte den Sängern wieder einen doch dichten Terminkalender. Neben dem Singen bei vielen Anlässen kommt auch das gemütliche Beisammen sein nicht zu kurz.