Stolz präsentieren die Prüflinge ihre Urkunden. Foto: Schwarzwälder-Bote

Sommerball: Tanzschule Gayer empfängt und ehrt etliche Tänzer in der Hohenberghalle Horb

Fast 500 Personen haben unlängst den Sommerball der Tanzschule Gayer in der Hohenberghalle in Horb besucht. Mit dabei waren mehr als 30 Schülerpaare aus Horb und Rottenburg, welche in der Woche vor dem Ball auf das Deutsche Tanzabzeichen geprüft wurden.

Horb. Zusätzlich wurde im Lauf des Abends das Gesellschaftszertifikat an die Schüler der Basis drei-Kurse verliehen. Diese dürfen in der nächsten Saison ihre erste Prüfung absolvieren.

Medaillentestergebnisse der Horber Schüler Das Deutsche Tanzabzeichen des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverbands (ADTV) gibt es für das Vortanzen der erlernten Figuren und Techniken. Hier können die Schüler von Bronze bis Gold-Star ihre Medaillen und Urkunden ertanzen. Toppen kann man dies dann noch durch die Super-Goldstarabzeichen Rang I bis III. Die Bronzeprüfung mit vier Prüfungstänzen haben die Horber Schüler am vergangenen Prüfungstermin schon erfolgreich bestanden. Für das Silberabzeichen muss der Tänzer fünf Tänze nach eigener Wahl präsentieren.

Eltern sind angetan von der Syncronität und dem tänzerischen Niveau

Die Silber-Prüfung bestanden haben Kevin Scholz aus Starzach und Annalina Winkler.

Erfolgreich ihre Goldprüfung mit sechs Tänzen bestanden haben Volkan Akcakoca, Victoria Gunkel, Max Albrecht, Sara Rigotti, Christian Arnold, Lara Gessert, Florian Geißler, Laura Frese, Niclas Gunkel, Eva Wochner, Henry Mielke und Deviana Brobeil aus Eutingen, Lukas Raible, Nina Hartmann aus Waldachtal, Jan Reismüller aus Waldachtal-Salzstetten, Tamara Bischof, Xenia Herwanger aus Weitingen, Alex-Killian Müller und Julia Kittel aus Starzach.

Der Goldstar-Test erschwert sich dadurch, dass von den geforderten sechs Tänzen der Prüfer zwei auswählt, so dass der Prüfling in allen Tänzen fit sein muss.

Als einziges Paar haben Sina Hildebrandt und Moritz Kleinstraß die Goldstarprüfung abgelegt.

Wenn man sich in den Master- oder Profitanzkreisen bewegt, kann man sich ebenfalls einem Medaillentest stellen. Nach weiteren zwei Goldstartests erhält man dann beim dritten Mal das Supergoldstar Abzeichen Rang I.

Bereits die erste Prüfung zum Goldstar Rang I Abzeichen haben folgende Schüler ertanzt: Pascal Haas aus Eutingen, Juliane Pavlekovic, Manuel Meixner, Laura Ankele, Claudius Stützel aus Eutingen, Rebecca Schummer aus Eutingen, Chiara Eitelbuß aus Eutingen und Jonas Primbs.

In den folgenden Prüfungen darf dann der Prüfer alle sechs Tänze auswählen. So erreichen die Schüler jeweils nach weiteren drei Prüfungen Supergoldstar Rang II und III.

Am Ballabend Die Gäste des Sommerballs waren vom Programm und der Dekoration in der Halle begeistert. Mit der klassischen Polonäse eröffneten die Schüler der Basis 1 und 2 Kurse den Ballabend.

Im Anschluss wurde bis tief in die Nacht getanzt. Eltern und Schüler verfolgten die Showauftritte der Tanzgruppen aus den Videoclip-Kursen. Die Video-Clip-Tänzer der Tanzschule zeigten unter der neuen Tanzlehrerin Anne Albrecht eine wunderbare Show.

Besonders angetan waren die Eltern von der Synchronität und dem tänzerischen Niveau der Gruppen. Anne Albrecht selbst, demnächst wohnhaft in Rexingen, tanzte mit ihrem Tanzpartner Christian Eisenhardt aus Ludwigsburg eine Show mit Latein und Latinotänzen.

Die Medaillenschüler aus Horb und Rottenburg studierten im Unterricht eine Cha Cha Cha-Formation ein, welche sie am Abend dem tanzinteressierten Publikum präsentierten.

Über 30 Tanz und Gesellschaftszertifikate wurden an die Teilnehmer aus Horb, aus Sulz und Rottenburg verliehen, sowie die Tanzabzeichen in Gold und Goldstar. Als letztes Highlight des Abends tanzten die Schüler den Ehrentanz mit ihren Eltern, was seit vielen Jahren Tradition in der Tanzschule Gayer ist.