Das Team der Stadtbücherei Horb freut sich über den Erfolg des dritten Horber Leseherbsts. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Bücher: Horber Leseherbst in der Stadtbücherei / Trend: Do-It-Yourself-Literatur

Von Alexandra Feinler

Horb. Gebastelte Blätter hängen von der Decke herab. Die Tische und Regale sind geschmückt, sodass die Bücher im Rahmen des dritten Horber Leseherbst regelrecht herausstechen. Ob dieses Ambiente das Erfolgsrezept ist?

Am vorletzten Tag des diesjährigen Horber Leseherbstes, am Freitagnachmittag, hält sich der Andrang zeitweise in Grenzen. Monika Bauer strahlt trotzdem, denn ihrer Meinung nach war die dritte Auflage des Horber Leseherbsts ein voller Erfolg.

"Minecraft Blockopedie" am beliebtesten

"Wir hatten eine große Auswahl an Büchern ausgestellt", sagt sie und kommt nach Überschlagen der Zahlen auf rund 170 Werke. Diese stellte der Kooperationspartner, die Buchhandlung Kohler, unentgeltlich zur Verfügung. "Wir pflegen zu Frau Kohler ein gutes Verhältnis und beziehen etwa 70 Prozent unserer Bücher von ihr", erklärt die Bücherei-Leiterin. Die Bücher wurden nach Themengebieten und Zielgruppen-Ansprache in verschiedenen Räumen zum Ausleihen ausgestellt. Von Neuerscheinungen im Bereich Kinder- und Jugendliteratur bis zu Do-It-Yourself-Geschichten und erzählender Literatur war einiges dabei.

Die Do-It-Yourself-Bücher zu Handwerksarbeiten, Garten und Hobbys liegen momentan im Trend, meint Monika Bauer. Die Kinder und Jugendlichen konnte ihr Lieblingsbuch auswählen, womit sie an einer Verlosung teilnehmen. Fünf Gewinner erhalten in den nächsten Tagen ihr Lieblingsbuch. Die Mehrheit stimmte für Minecraft Blockopedia. In diesem blockartig aufgebauten, dreidimensionalen Buch geht es um verschiedene Themen wie Erze und Mineralien, Mechanismen, Gase und Flüssigkeiten und vieles mehr. Ebenso erfolgreich wie der Wettbewerb wurden auch Teile des Rahmenprogramms angenommen. Rund 40 Kinder verschiedener Altersgruppen nahmen am Lesemarathon der Vorlesepaten teil. Bilderbuch-Neuheiten wurden den Drei- bis Fünfjährigen und Kinderkrimis den Sechs- bis Achtjährigen vorgestellt. Die Neun- bis Zehnjährigen erlebten eine lange Lesenacht mit Nachtwanderung. Nachtwanderer Heinrich Raible stellte für die Teilnehmer die angekündigte Überraschung dar. "Was auch richtig gut lief, waren Führungen der Kindergärten und Schulen durch die Bücherei", freut sich Monika Bauer.

Themenkisten stoßen auf Interesse

"Es haben sogar Kindergärten aus der weiteren Umgebung mitgemacht." Einige Erzieherinnen hätten dabei festgestellt, dass die Stadtbücherei auch Bücher-Themenkisten zum Ausleihen zusammenstellen könnte. Dieses Angebot würde nun vermehrt nachgefragt werden.

Bei der Aktion "Kerzen verzieren" sei dagegen die Nachfrage noch etwas verhalten gewesen. Für die zukünftigen Leseherbste hat Monika Bauer schon einen Wunsch: "Es wäre schön, wenn nachmittags mehr Menschen vorbeikommen und sich die Bücher anschauen würden." Ansonsten sei sie sehr zufrieden mit der zweiwöchigen Aktion. "Kinder können dadurch den ersten Kontakt zum Buch herstellen, sei es ein Comic, ein Bilderbuch oder ein Fachmagazin – egal. Wichtig ist, dass die Kinder lernen, wie man richtig liest, dass Informationen transportiert und verstanden werden."

Mit solchen Lese-Aktionen würde es die Stadtbücherei auch schaffen, im Gegensatz zum allgemeinen Trend, die Ausleihzahlen zu erhöhen. Auf die nächste Aktion freut sich Monika Bauer besonders, denn da wird es mit "Backe, backe, lesen" am Freitag, 4. Dezember, adventlich.

Backen und lesen am nächsten Freitag

Da dieses Jahr aufgrund der fehlenden Küche am zweiten Termin nur einmal gebacken wird, sind für den kommenden Freitag nur noch wenige Plätze frei. Eine starke Nachfrage, die sich das Stadtbücherei-Team von Horb auch bei sonstigen Veranstaltungen wünscht.