Der Schwarzwaldverein Altheim war im April und im Mai wieder fleißig unterwegs und hat auch Familien spannende Aktionen geboten. Foto: Schwarzwaldverein Altheim Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Schwarzwaldverein Altheim bietet volles Programm für Familien / Erlebnisse im Nationalpark

Der Schwarzwaldverein Altheim hat auch im April und im Mai spannende Aktionen für Familien geboten. Unter anderem hieß es schleichen, spähen und Ohren spitzen im Nationalpark.

Horb-Altheim. Der Auftakt im April war eine Ruinen-Familienwanderung durch Wanderführer Gunther Nafz. Diese führte am Sonntag, 23. April, ins Waldachtal und nach Pfalzgrafenweiler. Start war am Parkplatz vor der Kirche in Neu-Nuifra. Der Ruinen Weg ist im Uhrzeigersinn beschildert. Als Motiv für das Markierungszeichen wurde die Ruine Mandelberg gewählt. Von Neu-Nuifra zu den Alemannengräbern, der Feriensiedlung Oberwaldach, zur Ruine Rüdenberg und dann zum Spielplatz Schlosswald in der Siedlung Heide in Pfalzgrafenweiler. Dort wurde Rast gemacht, und den Kindern standen mehrere Spielmöglichkeiten zur Verfügung. Der Streckenverlauf ging weiter zur Ruine Vörbach (Nördlinger Hütte) und dann hoch wieder nach Neu Nuifra. Die Gehzeit betrug zirka vier Stunden. Der Abschluss war im Adler in Neu-Nuifra bei Kaffee und Kuchen oder einer Vesperplatte. Die Wanderung wurde sehr schön verfilmt durch Jürgen Seid. Mit einem Link wird der Film noch auf die Homepage des Schwarzwaldvereins platziert.

Die zweite Wanderung war der Alb Hoch Pfad Tieringer Hörnle von den Wanderführern Hans und Elisabeth Dettling. Am Sonntag, 7. Mai, fuhren drei Autos bei Regenwetter nach Tieringen/Meßstten auf der Schwäbischen Alb. Vom Parkplatz an der Schlichemhalle wanderte die Gruppe bergauf zum Ursprung der Schlichem. Einem Pfad folgend, erreichten sie das Feriendorf Tieringen. Über einen Pfad an Wiesen vorbei, welche buchstäblich mit Schlüsselblumen übersät waren. Der nächste Anlaufpunkt war das Tieringer Hörnle. Von dort ging es steil bergab über Wurzelpfade, wo die ganze Aufmerksamkeit auf den Weg gerichtet werden musste, da alles vom Regen aufgeweicht und rutschig war. Der Rest der Wanderung ging über eine Hochfläche und noch einen Kilometer bergab zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Im Gasthaus Mundart in Tieringen erholten sich die Tapferen bei gutem Essen und Trinken von der nassen Wanderung, die trotz allem ein Erlebnis war. Wegstrecke: 10,5 Kilometer, Wanderer auf der gesamten Strecke: sieben Erwachsene und auf einer Teilstrecke zwei Erwachsene mit vier Kindern. Der Luchspfad war der dritte Streich. Vergangenen Sonntag ging es mit Fritz Ziefle als "Kleiner Ranger" nach dem Motto "Schleichen, spähen und Ohren spitzen" durch den Nationalpark. Der rund vier Kilometer lange Weg führte durch eine abwechslungsreiche Landschaft und war vor allem für Familien mit Kindern ein Erlebnis.

Über verschlungene Pfaden, über Felsen und schmale Brücken wurde viel entdecket und beobachtet. Zum Abschluss der Wanderung konnte noch ein Luchsdiplom erworben werden. Der Luchspfad bei Bühl im Nordschwarzwald liegt in Deutschlands größtem Naturpark. Damit Fritz diese Wanderung überhaupt im neu gegründeten Nationalpark durchführen durfte, musste er zuvor eine Prüfung ablegen. Dafür hat er sich einiges Wissen über den Park mit dessen Pflanzen und Tieren angeeignet. Dies war nicht umsonst, denn er konnte vieles an die 17 Erwachsene und 12 Kinder vermitteln. Erst durch die Ablegung der Prüfung ist es dem Schwarzwaldverein Altheim genehmigt, zukünftig als Gruppe weiterhin den Nationalpark zu durchstreifen. "Jetzt schon freuen wir uns alle auf weitere Abenteuer!", berichten die Schwarzwaldvereins-Mitglieder.

Weitere Informationen: Die aktuelle Termine sind immer abrufbar unter: http://www.schwarzwaldverein-bezirk-kniebis.de/html/altheim.html