Geehrt wurde Markus Fleck für 25-jährige Feuerwehrzugehörigkeit und Christopher Meyer wurde zum Löschmeister befördert. Foto: Baum Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Insgesamt waren elf Einsätze zu bewältigen

H orb-Bildechingen. Ehrungen und Beförderungen sowie die Jahresberichte der Vorstandschaft standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung der Feuerwehrabteilung Bildechingen.

Abteilungskommandant Anton Gramer konnte fast die gesamte Abteilung Bildechingen begrüßen. Derzeit zählt die Feuerwehr Bildechingen 46 Mitglieder, davon zehn Jugendliche und vier Mitglieder der Alterswehr. 104 Stunden waren die Feuerwehrmänner im Einsatz, insgesamt waren elf Einsätze zu bewältigen. Gramer nannte einen schweren Verkehrsunfall mit zwei Lastwagen und den Containerbrand auf dem Haugenstein als schwerste Einsätze im Jahr 2016.

Zusätzlich verbessern die Feuerwehrmänner ihr Wissen laufend in Übungen und frischen Kenntnisse auch in Seminaren auf. In Altensteig wurde etwa die Übungsstrecke besucht. Einige der Feuerwehrkameraden legten zum ersten Mal das Leistungsabzeichen in Bronze ab. Die Hauptübung fand im Pfarrhaus in der Kappelstraße statt, zudem nahm eine Gruppe an der Katastrophenschutzübung in Freudenstadt teil. Sechs Feuerwehrmänner besuchten zudem eine Fortbildung zum Gruppenführer.

Abteilungskommandant Anton Gramer betonte, dass er hofft, dass das Jahr 2017 ebenfalls in guter Kameradschaft gemeistert wird. Schriftführer Bendict Schupp erklärte, dass im Vergleich zum Jubiläumsjahr 2015 hinter der Feuerwehr Bildechingen ein etwas ruhigeres Jahr liegt. So gab es fünf Ausschusssitzungen sowie 16 Gesamtwehr- und Gruppenübungen. Im Jahr 2016 wurde die Abteilung Bildechingen zu insgesamt neun Einsätzen alarmiert. Bereits im Januar wurde theoretisches Wissen mit einem Unterrichtsabend aufgefrischt. Bei der Narrenzunft Bildechingen absolvierten die Feuerwehrkameraden Sicherheitssachdienste.

Am 8. Februar rückte die Feuerwehr zum Containerbrand im Haugenstein aus. Zwei brennende Container konnten dabei rasch gelöscht werden. Ebenfalls am 8. Februar gab es einen Unfall auf der B 32 Richtung Nordstetten. Der Fahrer eines Lastwagen wurde in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst aus dem Fahrzeug befreit. Zudem übernahm die Feuerwehr den Brandschutz, Sicherungsmaßnahmen und das Ausleuchten der Einsatzstelle. Der Patient wurde mittels einem Rettungshubschrauber abtransportiert.

Christopher Meyer berichtete aus der Arbeit der Jugendfeuerwehr. Diese nahm 22 Termine wahr, darunter vier Übungen, bei denen auch die Jugendfeuerwehr aus Göttelfingen beteiligt war. Höhepunkt war die Hauptübung in Mühlen. Übungsobjekt war die Grundschule Mühlen. Die Abteilungen aus Altheim, Bildechingen, Mühlen und Mühringen zeigten mit 25 Jugendlichen ihr Können. Bei der Sternwanderung in Dettensee erreichten die Bildechinger Jugendlichen den zwölften Platz. Insgesamt waren 87 Jugendliche beteiligt. Vier der Jugendlichen, Umut Celik, Maurice Holzinger, Fabian Petrich und Jannik Rebmann legten die Jugendflamme Stufe 1 ab.

Geehrt wurde Markus Fleck für 25-jährige Feuerwehrzugehörigkeit. Er wurde mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Silber ausgezeichnet. Christopher Meyer wurde zum Löschmeister befördert. Meyer ist auch als Jugendwart in der Feuerwehr Bildechingen tätig.