Rudi Kramer wurde zum Ehrenkommandanten ernannt. Von links: Markus Megerle, Rudi Kramer, Monika Fuhl, Frank Jahraus und Michael Kramer. Foto: Schwarzwälder-Bote

Rückblick auf Laufbahn mit großen Verdiensten und Auszeichnungen

Horb-Mühringen (tb). Auf Antrag des Feuerwehrausschusses und Beschluss des Gemeinderats der Stadt Horb wurde Rudi Kramer im Rahmen der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mühringen für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit zum Ehrenkommandanten ernannt.

"Du hast die Ernennung zum Ehrenkommandanten nicht nur als langjähriger Abteilungskommandant, sondern auch als Mensch verdient", sagte Ortsvorsteherin Monika Fuhl bei ihrer Laudatio. Rudi Kramer sei von Jugend an in den Mühringer Vereinen aktiv gewesen. Er war viele Jahre im Ortschaftsrat und setzt sich bis heute vielfältig für die Gemeinschaft ein. Eines seiner Steckenpferde ist die Schul-AG der Feuerwehr, bei der schon bei den Schülern das Interesse an der Feuerwehr geweckt wird.

Als Dank von der Ortschaft gab es ein Mühringer Puzzle und für Ehefrau Britta einen Blumenstrauß. Die Abteilung Mühringen bedankte sich mit einem Gutschein für zwei Tage Wellness-Urlaub. Zuvor hatte Stadtkommandant Markus Megerle einen kleinen Auszug aus dem knapp 46 Jahren Feuerwehrleben von Rudi Kramer gegeben. Am 1. Januar 1969 trat Kramer in die damals noch eigenständige Feuerwehr Mühringen ein. Er war der erste Wehrdienstbefreite in Mühringen. Von 1989 bis 2004 leitete er die Abteilung als Kommandant.

Rudi Kramer rief die Theatergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Mühringen ins Leben und den Tag der offenen Tür. Von Anfang an praktizierte er die Zusammenarbeit mit dem DRK. Unter seiner Leitung wurden 1992 bei der 125-Jahrfeier eine neue Fahne und 2001 das TSF-W angeschafft.

1994 erhielt Rudi Kramer das Feuerwehrehrenzeichen in Silber des Landes Baden-Württemberg und 2009 in Gold. In diesem Jahr wurde ihm eine der höchsten Auszeichnungen der Feuerwehr in Deutschland verliehen, das Deutsche Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber.