Markus Forscher wird zum 1. Mai in den Bosch-Rexroth-Vorstand berufen / Nachfolger gilt als Experte

Lohr/Horb. Zum 1. Mai wird Markus Forschner (47) in den Vorstand der Bosch Rexroth AG berufen. Er übernimmt die Verantwortung für Einkauf, Logistik, kaufmännische Aufgaben und Personal. Zum gleichen Zeitpunkt geht sein Vorgänger Rolf-Dieter Amann (56) in den Ruhestand. Er wird für Bosch Rexroth weiterhin beratend tätig sein, teilt das Unternehmen mit.

Forschner ist derzeit kaufmännischer Bereichsvorstand des Bosch-Geschäftsbereichs Car Multimedia mit Sitz in Hildesheim. Forschner studierte Informatik und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Stuttgart und promovierte ebenfalls dort zum Thema "Prozessorientiertes Investitionscontrolling". 1996 begann er als Trainee bei Bosch im Geschäftsbereich Sicherheitstechnik. In der Pressemitteilung von Bosch Rexroth heißt es weiter: "Forschner verfügt über langjährige kaufmännische Erfahrungen im Unternehmen, unter anderem als Leiter eines Werks für Thermotechnik in Portugal sowie als stellvertretender Leiter der Zentralabteilung Planung und Controlling."

Rolf-Dieter Amann (56) geht zum 30. April in den Ruhestand. Amann war seit 2013 im Vorstand der Bosch Rexroth AG. Zuvor war er ab 2006 kaufmännischer Leiter bei Bosch Rexroth – zunächst im Geschäftsbereich Hydraulics, dann bei Industrial Applications. "Wir danken Herrn Amann für sein großes Engagement über mehr als 26 Jahre in den verschiedenen Positionen unseres Unternehmens und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute", sagte der Vorstandsvorsitzende Karl Tragl. "Zugleich wechselt mit Herrn Forschner eine Führungskraft mit ausgewiesener Expertise zu Bosch Rexroth. Der Vorstand freut sich auf die künftige Zusammenarbeit."