Handel: Blumen-Müller in der Neckarstraße nimmt noch die Räume der ehemaligen Boutique dazu

Er kann nicht nur mit Blüten zaubern. Bei der Erweiterung seines Blumengeschäfts packt Robert Müller beim Umbau selbst mit an.

Horb. Müller ist seit Jahren als ein "Mann der schönen Dinge" bekannt. Jetzt nutzt er die Chance, die sich durch die Schließung von Freestyle Mode ergibt. Der Inhaber hatte im Sommer aufgegeben (wir berichteten).

Der Meisterflorist: "Als ich mitbekommen habe, dass der Laden schließt, bin ich eher spontan auf den Vermieter zugegangen. Wir konnten uns einigen – und ich kann endlich mein Geschäft erweitern! In den bisherigen Räumlichkeiten habe ich zu wenig Platz. Mit der Erweiterung sehe ich die Chance, das viel zu kleine Lager endlich zu vergrößern. Dazu kann ich die Vasen und Gefäße besser positionieren, wenn ich mehr Schaufensterfläche habe."

Auch noch geplant: Eine Kaffeeecke für die Beratung, auch das Kerzen-Angebot soll sichtbarer werden.

Müller zählt nach: "Mit dem Raum nebenan habe ich gleich drei Fenster-Elemente mehr. Damit kann ich meine Ware noch besser präsentieren. Und ich muss mir nicht mehr externe Räume wie das E-Werk oder das Kloster für meine Adventsausstellung suchen."

Die Erweiterung. Das heißt natürlich auch: Umbauarbeiten, Bauchaos, Termindruck. Steakhaus-Besitzer Marco Krauth im Mühlgässle beispielsweise ist auf Handwerker angewiesen. Und weiß deshalb nicht, wann er seine Gastronomie wieder eröffnen kann (wir berichteten).

Robert Müller geht da einen anderen Weg: "Ich mache das meiste selber. Nur die Elektrik nicht – dafür nehme ich natürlich einen Profi."

Das heißt für den Floristen-Meister: Die trennende Wand muss weg. Die Verkaufstheke wird u-förmig in die neuen Räumlichkeiten rüber gezogen. Und dazu müssen noch Leichtbauelemente wie Gipskartonplatten montiert werden. Müller – auch gerade frischgebackener Vater: "Ich mache das Geschäft zwei Wochen zu. Im Oktober zur langen Nacht der Lichter am 13. Oktober wird dann die offizielle Neueröffnung sein. Das ist zwar sportlich, aber das ist zu packen. Und ich habe mir vorgenommen, jeden Abend zum Vesper wieder daheim zu sein!"

Was ändert sich noch durch die größeren Räume? Müller: "Der Landhausstil und das Lichtkonzept bleiben. Natürlich werde ich noch mehr Spots installieren lassen, um die Blumen noch besser auszuleuchten."