Ein Blick ins Innere der Horber Stiftskirche Archiv-Foto: Hopp Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirche: Horber Kolpingsfamilie veröffentlicht Programm für Oktober / Bezirkswallfahrt dieses Jahr nach Horb

Horb. Die Horber K olpingsfam ili e hat im Oktober wieder einen vollen Terminplan. Sie packt beim Leonhardsritt mit an, bietet verschiedene Aktivitäten an und ist Gastgeber der diesjährigen Bezirkswallfahrt. Zudem soll heuer wieder Rom besucht werden.

In den beiden vergangenen Jahren hat die Kolpingsfamilie die Bewirtung beim Leonhardsritt komplett übernommen. In diesem Jahr machen wieder etliche Kolpinghelfer mit und ziehen mit ihrem Mitglied Manfred Bok mit, wenn es an diesem Sonntag, 2. Oktober,  wieder darum geht, ein Geld für die Stiftskirche zu sammeln. Eigentlich war das Ziel schon fast erreicht, die Fördergemeinschaft hatte bereits 116 000 der ursprünglich geplanten 125 000 Euro gesammelt. Aufgrund von Mehrkosten muss sie jetzt aber zusätzliche 90 000 Euro zusammen bekommen.

Die Kolpingsfamilie Horb engagiert sich seit vielen Jahren auch in der offenen Familienarbeit und bietet im Oktober wieder Drachensteigen sowie Rübengeisterschnitzen an – gerade für Familien.  Am Sonntag, 9. Oktober, findet der Drachentreff wieder auf den Wiesen bei den Breitenbaumhöfen statt. Wenn das Wetter mitspielt, gibt es Kaffee und Kuchen und rote Würste sowie einen Getränkeausschank. Am Sonntag, 29. Oktober, beginnt bei schönem Wetter wieder das Rübengeisterschnitzen. Die Rüben werden vom Dreikönigshof in Rexingne besorgt. Dazu gibt es auf der Schütte ein Lagerfeuer mit Stockbrot sowie rote Würste und Pommes.

Am Dienstag, 18. Oktober, beginnt um 19.30 Uhr im katholischen Adolph-Kolping-Gemeindezentrum auf dem Hohenberg ein Vortrag von Diakon Klaus Konrad zum Thema "Wein in der Bibel". Dazu wird eine Weinprobe mit Käse- und Brotschnitten kredenzt.

Schließlich folgt die diesjährige Bezirkswallfahrt am Sonntag, 23. Oktober. Sie findet aufgrund der Stiftskirchenrenovierung in Horb statt. Zuerst gibt es eine Stiftskirchenführung um 14 Uhr für alle Kolpingbezirkler aus dem Raum Tübingen, Rottenburg, Horb und Freudenstadt.  Danach lädt die Kolpingsfamilie Horb gegen 15.30 Uhr ein zu Kaffee und Kurchen sowie ein Viertele im Adolph-Kolping-Gemeindezentrum. Es werden 80 bis 100 Besucher erwartet. Der Tag endet mit einem Gottesdienst auf Anregung des Horber Ehrenmitgliedes Willi Lauer – er wohnt schon seit ein paar Jahren in Volkach am Main –  in der Auferstehung-Christi-Kirche, nicht zuletzt anlässlich der 25-jährigen Seligsprechung von Adolph Kolping. Dort befindet sich ein Adolph-Kolping-Fenster sowie Kolpingreliquien im Altar.

Die Kolpingfreunde warten schon seit lange auf die Heiligsprechung ihres Gesellenvaters. Er ist Mitbegründer der katholischen Soziallehre.   Der Prozess ist in Rom in vollem Gange. Die "Kolpingler" wollen daher – genau wie 2011 zum 20-Jahre-Jubiläum – eine Rom-Flugreise organisieren.