Rauschbart-Saison kann beginnen: Wirt Michael Singer stellte gestern Tische und Bänke raus, und ab heute wird bewirtet. Foto: Hopp

Horber Biergarten legt Blitzstart-Hin. Wirte haben sich zu sehr auf Wetter-Apps verlassen.

Horb - Da kommen echte Frühlingsgefühle auf! Ab Dienstag, 12 Uhr, ist der beliebte Rauschbart wieder auf.

Damit ist der Rauschbart nur vier Tage der Frühlingssonne hinterher. Gastronom Michael Singer: "Wir haben uns auf die Wetterberichte verlassen. Alle haben am Freitag einen ordentlichen Samstag und schlechten Sonntag vorhergesagt. Doch es kam ganz anders. Also haben wir einen Blitzstart hingelegt!"

Singer hat bis kurz nach 16 Uhr noch die ersten Tische und Stühle rausgestellt, sein Kompagnon Christof Steiglechner wird heute ein reduziertes Speiseprogramm anbieten. Singer: "Keine Angst. Hähnchen, Curry Pommes und Salat gibt es auf jeden Fall. Mit dem Hähnchen decken wir 80 Prozent der größten Wünsche ab." Ab Abends gibt es dann Flammkuchen. Nach und nach, so Singer, wird das Angebot erweitert. Der Gastronom: "Wir hoffen, dass es jetzt sonnig bleibt. Und dass sich die Wettervorhersage nächstes Wochenende wieder irrt." Hier ist schon wieder schlechtes Wetter angesagt.