Lastwagen nehmen Parkplätze auf dem Rauschbart weg – ein Bild, das bald der Vergangenheit angehören könnte. Foto: Hopp

Nach Parkplatz-Ärger: Wird den Brummis das Parken während der Biergarten-Saison verboten?

Horb - Ätsch, Ihr Brummi-Nerver! Nachdem der Schwarzwälder Bote den Ärger um parkende Sattelzüge auf dem Rauschbart-Parkplatz aufgedeckt hatte, wird jetzt ein Parkverbot geprüft.

Eine Rathaussprecherin erklärt: "Die Verkehrsbehörde prüft derzeit, das Lkw-Parken lediglich außerhalb der Biergartensaison zu ermöglichen und während der Biergartensaison zu untersagen." Das große Glück für das Rathaus: Der Rauschbart-Parkplatz gehört ihr. Das bestätigt auch Landkreis-Sprecherin Sabine Eisele: "Der Rauschbartparkplatz ist im Eigentum der Stadt Horb. Die Stadt ist daher sowohl als Grundstückseigentümer, als auch als Verkehrsbehörde für die Nutzung des Parkplatzes zuständig."

Und damit könnte bald im "Grundstück Flurstück Nummer 1043 namens Galgenhalde" das letzte Stündchen für die Brummi-Parker in der Biergarten-Saison geschlagen haben. Am Wochenende hatten sich mehrere Gäste des Rauschbarts darüber beschwert, dass gleich drei Post-Sattelschlepper und ein Kollege auf dem Rauschbart-Parkplatz standen. Auch Rauschbart-Gastronom Christoph Steiglechner hatte die Situation als "misslich" bezeichnet. Und jetzt hoffen die Rauschbart-Wirte, dass das Parkverbot kommt. Michael Singer: "Das wäre echt ein Grund zum Jubeln für uns."

Absolutes Lkw-Haltverbot beim Gartencenter Dehner

Überhaupt: Bei der Brummi-Parksituation in Horb will das Rathaus in Horb jetzt kräftig aufräumen. Nachdem es im Ortschaftsrat Bildechingen heftige Diskussionen über parkenden Lkw zwischen dem Wertstoff-Hof bis hinter Garten Dehner gab, steht dort jetzt ein absolutes Halteverbotsschild.

Laut Ottmar Meyer von der Stadtverwaltung führe das Wild-Parken hier dazu, dass teilsweise sogar die Ampeln an der Kreuzung zum erliegen gebracht wurde (wir berichteten).

Jetzt ist hinter der Einfahrt von Garten Dehner ein Schild "Absolutes Halteverbotsschild." Situation gestern: Gut 20 Meter weiter parkt ein blauer Lkw und hat das grüne Knöllchen hinter dem Scheibenwischer. Und was steht hinten – unter der Ladeklappe – drauf? "Servicepartner der Deutschen Post". Genau wie auf dem Sattelschlepper, der gestern wieder auf dem Rauschbart-Parkplatz stand.

Schilder für Sue Graf im Industriegebiet

Doch das Rathaus will es mit der "Lex Rauschbart" – also dem LKW-Fahrverbot auf dem Rauschbart-Parkplatz – nicht belassen.

Sue Graf, Inhaberin des Truck-Stops Salatschüssel im Industriegebiet, hatte im Schwarzwälder Boten ihren "Schilder Frust" erzählt. Jetzt gibt es einen ersten Erfolg. Graf: "Oberbürgermeister Rosenberger hat mir geschrieben, dass mit den Schildern an den kommunalen Straßen alles in Ordnung sei. Ich müsse jetzt nur Schilder bei der Stadt bestellen."

Und diese Schilder sollen unter anderem im Gewerbegebiet zwischen Real und ahg aufgestellt werden. Und ein weiterer Traum – auch von Sue Graf – könnte in Erfüllung gehen.

Die Stadtsprecherin erklärt auf Anfrage: "In Absprache mit dem Straßenbaulastträger sollen an den Einmündungen der K 4706 und der L 355 auf Parkmöglichkeiten für Lkw im Industriegebiet Heiligenfeld hingewiesen werden. Derzeit wird geprüft, wie diese Hinweise in die amtliche Wegweisung integriert werden können. Im Industriegebiet können Lkw entlang von öffentlichen Straßen dort parken, wo dies nicht durch gesetzliche Vorgaben oder eine entsprechende Beschilderung verboten ist. Unmittelbar an der Zufahrt zu privaten Parkmöglichkeiten für Lkw im Industriegebiet soll mit einer entsprechenden Beschilderung dorthin geführt werden."

Das heißt konkret: Mit Parkschildern (wahrscheinlich dem blauen P) soll schon am Kreisel nach Freudenstadt unten am Käppelshof bzw. Kegelhof auf die Brummi-Parkplätze im Heiligenfeld hingewiesen werden. Und oben auf dem Berg – wo sich die Straßen vom Kreisel unten nach Horb beziehungsweise Heiligenfeld kreuzen – auch. Damit die Brummi-Fahrer, auch wenn sie nicht mehr am Rauschbart-Parkplatz stehen dürfen, trotzdem einen legalen Stellplatz in Horb finden können.