Verkehr: Diskussion im Ortschaftsrat

Horb-Bildechingen (pm). "Wann ist ein Mann ein Mann?" fragte einst Herbert Grönemeyer und der Bildechinger Ortschaftsrat fragt sich aktuell: "Wann ist ein Radweg ein Radweg?" Ist ein Radweg dann ein Radweg, wenn irgendwo ein Schild steht, auf dem Radweg geschrieben steht oder ist er erst dann ein Radweg, wenn die Stadtverwaltung sagt, "ja, das ist ein Radweg". Eine knifflige Frage, die im Bildechinger Ortschaftsrat für einiges an Diskussionsstoff sorgte und letztendlich sogar soweit führte, dass Rat Michael Laschinger eine Flurneuordnung forderte.

Hintergrund für diese Geschichte ist eine Anfrage an die Stadt, welche Feldwege auf der Gemarkung Bildechingen tatsächlich als Radwege ausgewiesen sind und so in deren Bereich, vor allem was Wartung, Instandhaltung und Haftung, fallen. Das Ergebnis "in Bildechingen gibt es keinen offiziellen Radweg" führte dann doch zu etwas Verwunderung. "Ja warum stehen dann beispielsweise unten im Ried an einigen Wegen die Radweg-Schilder", fragte ein ratloser Edwin Zimmermann, der als Radfahrer viel in der Gegend unterwegs ist. "Wenn i dort en a Schlagloch fahr, vom Rad flieg ond mie verletzt, wer haftet dann", seine praktische Überlegung.

Bürgermeister Ralph Zimmermann, der derzeit eine Runde durch die Ortschaften dreht, versprach, dieses Problem mit ins Rathaus zu nehmen, da es sich hier um eine gesamtstädtische Angelegenheit handelt.