Ortschaftsrat: Ortschaftsrat kommt OGV und Archiv entgegen

Von Eberhard Wagner

Horb-Dettlingen. Der örtliche Obst- und Gartenbauverein sowie die Kreis- und Stadtarchivarin Karoline Adler hatten allen Grund zur Freude: Jeweils einstimmig entschied der Dettlinger Ortschaftsrat in seiner Sitzung am Mittwoch, die frei gewordenen Räumlichkeiten im bisherigen Feuerwehrmagazin und im Rathaus – zumindest vorerst sogar kostenlos – zur Verfügung zu stellen.

Der OGV, der durch seine beiden Vorsitzenden Freddy Schäfer und Ludwig Müller vertreten war, braucht dringend eine Räumlichkeit, um die vereinseigenen Häcksler und Vertikutierer, die auch von Bürgern ausgeliehen werden können, entsprechend unterbringen zu können. Zudem braucht der Verein Platz für die Unterbringung von zwei Zelten sowie Tischen und Bänken. Diese waren bis dato unterm Dach in der Waldblickhütte verstaut oder bei Ludwig Müller privat untergebracht.

Keine Sitzungen in den neuen Räumen

Mit dieser großzügigen Entscheidung des Gremiums wurde auch das große Engagement gewürdigt und belohnt, mit dem sich der OGV seit Jahrzehnten in Dettlingen einbringt.

Freddy Schäfer wies auf die eigentliche Nutzung hin: "Es werden dort keine Sitzungen abgehalten", sagte er vorsorglich. Ratsmitglied Thomas Thanhäuser teilte mit, dass die frühere Dettlinger Abteilungswehr spätestens bis zum 23. April aus dem bisherigen Magazin ausgezogen sein werde. An diesem Wochenende stehe nämlich auch die Einweihung des neuen und gemeinsamen Feuerwehrmagazins "Dießener Tal" auf dem Programm.

Ebenfalls einstimmig beschied der Ortschaftsrat auch einen Antrag von der Kreis- und Horber Stadtarchivarin Karoline Adler bezüglich des überquellenden Dettlinger Ortsarchivs: "Mein Team und ich brauchen dringend mehr Platz", sagte sie. Ortsvorsteher Theo Walz empfahl daraufhin den Küchenbereich des ehemaligen Kindergartens im ersten Stock, in dem für das Ortsarchiv gut und gerne zwei Regale integriert werden könnten. Der Rest des Raumes könne dann für andere Zwecke immer noch genutzt werden.