Das Riese-Haus. Foto: Hopp

Unterkunft für rund 150 Asylbewerber: Nutzungsänderung für Firmenbau: Riese erwartet Genehmigung noch diese Woche.

Horb - Die Pläne, das Gebäude der Firma Riese auf dem Hohenberg als Flüchtlingsunterkunft zu nutzen, werden offenbar konkreter. In der rund 3000 Quadratmeter großen ehemaligen Produktionsstätten könnte eine Unterkunft für rund 150 Personen entstehen.

Die Firma Dr. Reinhold Riese & Sohn GmbH & Co. KG hatte bei der Stadtverwaltung eine Baugenehmigung für eine Nutzungsänderung des gewerblichen Betriebes in Gemeinschaftsunterkünfte für Flüchtlinge beantragt.

Als Gemeinschaftsunterkunft sollen die Räumlichkeiten vom Landkreis Freudenstadt angemietet werden. Geschäftsführer Oliver Riese ist nach eigenen Angaben bereit, dort eine Gemeinschaftsunterkunft mit Schulungsräumen für Deutschkurse, eigenen Räumen für den Heimleiter und Sozialarbeiter, die dann dauerhaft an diesem Standort sind, einzurichten.

Wie Riese auf Anfrage des Schwarzwälder Boten gestern bekannt gab, erwarte sein Unternehmen noch diese oder nächste Woche von der Stadtverwaltung die Genehmigung der Nutzungsänderung für die Flüchtlingsgemeinschaftsunterkunft. Unmittelbar danach werde er das Angebot "wie mit dem Landkreis besprochen" abgeben. Der Kreis habe angekündigt, danach kurzfristig zu entscheiden.

Nach Rieses Einschätzungen könnten in dem Komplex theoretisch bis zu 220 Personen unterkommen.

Das Firmengebäude wird derzeit nicht gewerblich genutzt. Die unmittelbaren Nachbarwohnungen des Komplexes werden von den Familienangehörigen der Unternehmerfamilie Riese selbst bewohnt.