Förderverein erfüllt viele Aufgaben, ist erfolgreich und kann auf konstante Arbeit zurückblicken

Von Eberhard Wagner

Horb-Rexingen. "Alles läuft in geordneten Bahnen – es war ein ruhiges, aber erfolgreiches Vereinsjahr", stellte der Vorsitzende des Fördervereins für Landschaftspflege und Weidenutzung (FLW) am Samstag in der Mitgliederversammlung im Gasthaus Sonne fest.

Mit der Pflege aller brachliegenden Flächen kann der FLV aber nicht aufwarten: Dies liegt, so Schmitt, auch daran, dass viele Eigentümer der besagten Flächen keinerlei Bezug zur Ortschaft haben. "Einige wohnen sogar außerhalb oder gewisse Flächen gehören zu Erbengemeinschaften", konstatierte er. Jene Weide- und Grünflächen, die der Verein betreut, befinden sich jedoch in guter Hand.

"Das Umfeld einer Ortschaft und deren Pflege hat auch unmittelbaren Einfluss auf das Wohlbefinden seiner Bewohner und letztlich auch auf die Attraktivität des Wohnortes", weiß Schmitt.

Der FLV war auch Ausrichter der "Dorfkulturwoche", in deren Zeit das Gasthaus Rose geöffnet hatte. "Mit großem Erfolg", wie Schmitt zufrieden sagte.

Einzig das verregnete Ziegenfest der Weidegemeinschaft GbR im vergangenen Jahr stieß Schmitt etwas sauer auf: "Das wirkte sich leider auch auf die Besucherzahlen aus", bedauerte er. Trotzdem darf sich der FLV weiterhin über den finanziell soliden Haushalt freuen, den Kassiererin Isabella Kläger vorlegte.

Ortsvorsteherin Birgit Sayer, die gleichzeitig als Schriftführerin des FLV fungiert, hob vor allem den Stall-Advent hervor: "Diese gemeinsame Veranstaltung des Musikvereins und der Weidegemeinschaft ist ein fester Bestandteil der örtlichen Tradition geworden und nicht mehr wegzudenken."

Der Erfolg der Veranstaltung misst sich vor allem auch in der Tatsache, dass sich zu diesem Ereignis viele auswärtige Besucher einfinden.

Bei den anschließenden Wahlen wurde der Vorsitzende Jürgen Schmitt ebenso für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt wie sein Stellvertreter Mauel Matt und Schriftführerin Birgit Sayer.