Im Parkhaus "Innenstadt" (besser bekannt als "Kaiser") war früher das kostenlose Parken am Wochenende möglich. Foto: Hopp

Samstags kostenlos Parken kostet Stadt jährlich 11.000 Euro. Schrankenanlage für Parkhaus Marktplatz zu teuer.

Horb - Die Park-Frage bewegt Horb. Weil Horb Aktiv ja auch neue Möglichkeiten statt des bisherigen Konzepts diskutieren will, kommt auch die Geld-Frage ins Spiel.

Bei der Online-Umfrage des "Schwarzwälder Boten" war das freie Samstags-Parken mit knapp 40 Prozent die Hauptforderung der Teilnehmer. Beim alten Park-Konzept war das im Parkhaus Kaiser von 8 bis 12 Uhr möglich. Der "Schwarzwälder Bote" fragte deshalb Bürgermeister Jan Zeitler, was die Stadt ein kostenloses Parken für die Kunden am Samstag von 8 bis 14 Uhr kosten würde.

Zeitler antwortet: "Die durchschnittlichen Samstagseinnahmen liegen bei rund 240 Euro, hier entfallen zirka 80 Prozent auf den Vormittag. Somit läge der Verlust der Stadtwerke, wenn das Parken samstags von 8 Uhr bis 14 Uhr kostenfrei wäre, bei 10.000 bis 11 000 Euro pro Jahr."

Doch wie viele Kunden würden vom kostenlosen Samstags-Parken profitieren? Zeitler: "Rund 50 Prozent aller Fahrzeuge im Parkhaus ›Innenstadt‹ (ehemals ›Kaiser‹) parken unter einer Stunde."

Doch was ist mit dem Parkhaus Markplatz, beziehungsweise Wintergasse? Fakt ist: Hier gibt es keine Schranken. Das heißt für den Kunden: Er muss von vornherein abschätzen, wie lange er parkt. Sonst riskiert er ein Knöllchen. Der Einbau von Schranken, wie ein Teilnehmer der Online-Umfrage forderte, wäre zu teuer, so Zeitler: "Eine Schrankenanlage für das Parkhaus Marktplatz mit zwei Schrankenanlagen und zwei Kassenautomaten (aufgrund zweier Ebenen) kostet gut 75.000 Euro (Anschaffungskosten). Dazu kommen jährliche Unterhaltungs- und Wartungskosten. Bei der Planung des Parkhauses Marktplatz wurde zur Vermeidung von Anschaffungs- und Unterhaltungskosten bewusst auf Schrankenanlagen, Aufzug und Treppenhaus verzichtet."

Hier könnte man mit dem schon auf dem Flößerwasen benutzten SMS&Park-System die Brötchentaste einrichten. Dann würde der Kunde mit der "Knöllchen-Vermeidungs-App" des Anbieters Sunhill rechtzeitig vor Ablauf der Parkzeit erinnert werden und könnte nachlösen. Ob bei SMS&Park auch die Möglichkeit besteht, dass der Händler seinem Kunden ab einem gewissen Umsatz ein Parkguthaben zukommen zu lassen, auf diese Frage hat Sunhill-Sprecherin Claudia Pintus bisher nicht geantwortet.