Pflanzen setzten bald die ersten Blüten an

Horb. Der Horber Kakteengarten ist ab Ostersonntag wieder von 14 bis 16 Uhr geöffnet – falls es nicht regnen sollte.

Von April bis Oktober wird dieser ungewöhnliche Garten jeweils am ersten und auch am dritten Sonntag eines jeden Monats geöffnet sein und kann von Einzelpersonen und ebenfalls von Gruppen besichtigt werden. Mangels geeigneter Unterstellmöglichkeiten ist eine Besichtigung bei Regen wenig sinnvoll.

Zu dieser Jahreszeit befinden sich die winterharten Kakteen in der Sommerhalde noch in der spätwinterlichen Ruhephase, aber sobald die Sonneneinstrahlung intensiver wird und die Temperaturen deutlich ansteigen, regen sich auch die winterharten Kakteen.

Die zur Zeit noch teilweise flachliegenden und deutlich geschrumpften Kakteen werden dann wieder Feuchtigkeit aufnehmen und sich nach und nach aufrichten. Nach den ersten Neutrieben zeigen sich einige Tage später auch deutliche Ansätze von Blütenknospen, die sich bei guter Entwicklung bereits ab Ende Mai öffnen können.

Besonders interessant und erlebnisreich ist aber die Hauptblütezeit in den Monaten Juni und Juli, wenn sich mitunter mehrere Hundert herrliche Blüten gleichzeitig an einem warmen, sonnigen Tag öffnen können und von unzähligen Bienen und Hummeln begeistert angeflogen werden.Außer den bisherigen überaus beeindruckten Besuchern, die erwartet werden, haben sich diesem Jahr bereits mehrere Busunternehmen erneut angekündigt, die diese Fahrt in ihr Programm aufgenommen haben und unbedingt den Kakteengarten in Horb besichtigen wollen.

Auf besonderen Wunsch kann ab Mitte Mai auch eine Besichtigung der Doppschen Kakteensammlung in Empfingen vereinbart werden – selbstverständlich mit ausführlicher und geduldiger Führung durch die weitläufige Sammlung von Kakteen und anderen sukkulenten Pflanzen.