Vereine: Jugendmusiker blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Horb-Betra. Über ein arbeits- und zugleich erfolgreiches Jahr berichteten die Vorstandsmitglieder des Jugendmusikvereins bei der Hauptversammlung, die am Freitagabend im Musikerheim stattfand.

Der Vorsitzende Philipp Kniesel begrüßte, und seine Stellvertreterin Mareike Wagler informierte eingehend über das abgelaufene Musikerjahr. Die Flötenkinder werden seit vielen Jahren von Elisabeth Maier unterrichtet. Zur Zeit sind 14 Kinder in der Ausbildung. Es gibt Kinder, die sehr motiviert sind und regelmäßig üben. Einige sollten aber intensiver üben, so die Ausbilderin. Im abgelaufenen Jahr wurde ein Jugendkonzert durchgeführt. Im Juli gab es einen erfolgreichen Auftritt der Flötenkinder beim Kindergartenfest.

Dirigent wünscht sich einen Schlagzeuger für die Bläserklasse

Die junge Blockflötenspielerin Leonie Kiefer hatte am 16. Februar dieses Jahres einen gekonnten Auftritt beim Vorspielabend des Albeck-Gymnasium Sulz. Für die musikalische Früherziehung ist Katja Schäfer zuständig. Die rhythmisch-musikalische Früherziehung hat hier Priorität. Seit Oktober 2016 sind elf Kinder in der Ausbildung. Es gibt zwei Gruppen für Kinder im Alter zwischen 4 und 5 sowie 5 bis 6 Jahren.

Im Juni soll es wieder eine Schnupperstunde für interessierte Eltern und Kinder geben. Die Zusammenarbeit mit dem Kindergartenteam ist gut. Einen sehr ausführlichen Bericht hatte der Dirigent des Juniororchesters, Lazlo Papesch, erstellt. Er freut sich über die motivierten und begeisterten Kinder. Für ihn sei es aber immer wieder eine neue Herausforderung, weil es auch in 2016 wieder einen laufenden Wechsel vom Juniororchester zum Jugendorchester gegeben habe.

Mit ein Wunsch des Dirigenten ist es, dass es in der Bläserklasse auch einen Schlagzeuger gibt, und dass möglichst oft regelmäßige Auftritte des Juniororchesters stattfinden.

Lazlo Papesch bedankte sich abschließend bei Martin Stöckel für die gute Zusammenarbeit und bei Jürgen Zimmermann für sein Engagement beim Bass-Spielen.

Einen Bericht des verhinderten Jugendleiters Jörg Sickler trug Philipp Kniesel vor. Das Jugendorchester probt regelmäßig am Donnerstagabend in Dettingen. In dem Orchester spielen in der Regel die Jungmusiker, die die D 1-Prüfung bestanden haben.

Neben den Proben gab es auch einen Spielabend und ein Pizzaessen. Der Jugendleiter gab abschließend bekannt, dass er sei Amt bei den nächsten Wahlen aus beruflichen Gründen abgeben werde. Und er schlug auch gleich Luis Sikeler als Nachfolger vor. Über die Finanzen des Jugendmusikvereins informierte die Kassiererin Stefanie Springmann. Die Kassenlage ist zufriedenstellend. Die Kassiererin wurde vom Kassenprüfer Burkhart Hellstern wegen ihrer sehr guten Kassenführung besonders gelobt. Ortsvorsteher Andreas Schad bedankte sich beim Jugendorchester für die musikalische Mitwirkung beim Apfel- und Birnenfest sowie beim Seniorennachmittag. Im letzten Teil der Versammlung gab es noch eine Anfrage zum Thema "Künftige Probenabende des Jugendorchesters". Bisher fahren von Betra aus jeden Donnerstagabend acht Jungmusikanten mit dem Bus nach Dettingen. Ob es diesbezüglich eine Änderung gibt, soll der Vorsitzende Philipp Kniesel im Ausschuss des Jugendmusikvereins abklären.