Vereine: Täter ist gefasst / Wahlen bei der Hauptversammlung

Horb-Dettensee. Die Vorschriften für die Obstanlage Welle (Vermietung und Baumaßnahmen) müssen wieder exakter eingehalten werden. Der OGV Dettensee hatte zu seiner Hauptversammlung in den Gemeindesaal eingeladen.

Die Vorsitzende Monika Hellstern berichtete über das vergangene Vereinsjahr. Wegen der 1250-Jahr-Feier von Dettensee gab es kein OGV-Sommerfest, aber doch drei Gärtnertreffs, wobei es auch rund um die Biene ging.

Im Herbst wurde mit der Erweiterung der Terrasse begonnen. Einen Frühjahrs- und Herbstschnittkurs gab es auch wieder. Diese Kurse seien immer gut besucht.

Hellstern hatte auch zum Häusle einiges zu sagen, beziehungsweise sogar anzumahnen. Die Vermietungsordnung soll wieder strenger angewandt werden, beziehungsweise überhaupt eingehalten werden. Vor der Vermietung und nach der Vermietung soll eine Abnahme stattfinden. Die Aufgabe dazu hat Hans Hellstern übernommen. Zudem wies Hellstern darauf hin, dass es vor der Obstanlage Welle genügend Parkplätze gibt. Ins Grundstück darf nur ein Auto mitgenommen werden.

Zur Kameradschaftspflege gab es wieder eine Winterwanderung, die nach Mühlen führte. Hellstern berichtete noch über einen Einbruch in vier Häusle. Der Täter wurde gefasst. Jedoch bleibt jeder Eigentümer auf dem Schaden sitzen, da nichts zu holen sei.

Bei einer Begehung in der Welle mit Willi Fischer und dem OGV-Ausschuss wurden "Bausünden" begutachtet.

Schriftführerin Roswitha Zöhrer berichtete über drei Ausschusssitzungen. Kassierer Wladimir Semjonow konnte über einen leichten Zuwachs berichten.

Semjonow ist Kassierer

Bei den Wahlen konnte die Funktion des zweitez Vorsitzenden wieder besetzt werden. Bernd Epple hat diese Funktion übernommen. Wladimir Semjonow wurde als Kassierer wiedergewählt sowie die Beisitzer Franz Arndt, Raimund Kreidler und Hans Hellstern.

Bernd Epple bat noch bei einer Baumaßnahme in der Welle vorher zu prüfen, was zulässig ist. Die textliche Festsetzung des Bebauungsplanes müsse eingehalten werden. So dürfe die Bodenplatte nicht größer sein als das Gartenhäusle. Zudem sei auch das Baufenster im Bebauungsplan festgelegt. Jeder Kaufinteressent von Grundstücken in der Obstanlage Welle muss Mitglied im OGV werden. Zudem müsse der Verkauf von Grundstücken dem OGV schriftlich angezeigt werden.

Monika Hellstern bat noch darum, den Sonntag als Ruhetag einzuhalten und keinen Rasen zu mähen oder auch Baumaßnahmen durchzuführen. Vom 19. und 20. August findet in der Welle wieder ein Sommerfest statt.