Wer von Horb aus Richtung Pforzheim mit der Bahn fährt, wird nicht überall Barrierefreiheit vorfinden. Foto: Geideck Foto: Schwarzwälder-Bote

Verkehrsministerium korrigiert Antwort. Ausbau weiterhin angestrebt.

Horb - Eine Information, die auch Bahnfahrer in Horb interessieren dürfte: Der FDP-Landtagsabgeordneten Erik Schweickert hatte jüngst berichtet, dass die Bahnhaltestellen im Enzkreis und Pforzheim noch nicht barrierefrei seien. Verkehrsminister Winfried Hermann hatte zuvor in einem Antwortschreiben etwas anderes erklärt. Nun teilte das Verkehrsministerium mit: Der Abgeordnete Schweickert hat Recht.

Die Information im genannten Schreiben, dass alle Bahnhöfe im Enzkreis entlang der Nagoldtalbahn (Pforzheim – Horb) und entlang der Residenzbahn (Karlsruhe – Pforzheim – Mühlacker – Bietigheim-Bissingen – Stuttgart Hauptbahnhof) jeweils Bahnsteighöhen von 55 Zentimeter hätten, stimmt nicht. Teilweise seien noch Bahnsteighöhen von 38 Zentimeter oder kleiner vorhanden.

"Die Falschinformation kam durch einen Fehler bei der Datenbankauswertung zu Stande", so eine Sprecherin des Ministeriums. Dem Landtag würde jetzt schnellstmöglich eine korrigierte Antwort an den Abgeordneten zugeschickt.

Seitens des Landes sind mit der DB Station und Service AG für die Haltepunkte an der Residenzbahn Karlsruhe – Stuttgart Bahnsteighöhen von 55 Zentimeter vereinbart. Es ist weiterhin Ziel des Landes, über Bahnhofsanierungsprogramme die Stationen nach und nach entsprechend umzubauen.

Auch für die Station Niefern ist eine Zielhöhe von 55 Zentimetern vereinbart. Ein Umbau auf 76 Zentimeter Höhe ist dem Land nicht bekannt. Das Land nimmt dies zum Anlass für eine Rücksprache mit der DB Station und Service AG.