Bei der Hauptversammlung der Feuerwehrabteilung Grünmettstetten ehrten Wilhelm Knödler (von links), stellvertretender Horber Stadtbrandmeister, Paul Kreidler, Abteilungskommandant von Grünmettstetten und Ortsvorsteher Karl Kocheise verdiente Mitglieder und begrüßten den neuen Kassierer Bernhard Kohlmus in ihrer Mitte. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Beförderungen bei der Abteilung Grünmettstetten / Martin Saier gibt Amt an Bernhard Kohlmus weiter

Bei der Hauptversammlung der Feuerwehrabteilung Grünmettstetten wagte Paul Kreidler eine Prognose: Im kommenden Jahr könnte das Mittlere Löschfahrzeug (MLF) kommen. Zudem wurden Kameraden befördert und gewählt.

Horb-Grünmettstetten. 25 Feuerwehrleute und acht Kameraden in der Altersgruppe zählt die Abteilung, die im vergangenen Jahr zu zwei Einsätzen gerufen wurde. Beim Beseitigen einer Ölspur und der Bekämpfung eines Brandes habe sich gezeigt, dass die Lehrgänge notwendig seien. Daher freute sich Abteilungskommandant Paul Kreidler über die rege Fortbildung seiner Feuerwehrkameraden, die neben Atemschutz, Gruppenführer und Gerätewart im vergangenen Jahr die Prüfung zum Leitungsabzeichen in Gold abgelegt hatten.

Equipment wie Wärmebildkamera und Atemschutzgeräte

Ge sellige Termine wie die 1. Mai-Hocketse, das Maibaumstellen sowie den Festbesuch des Kooperationspartners THW in Horb nannte Schriftführer Florian Wein. Im laufenden Jahr sei ein Ausflug geplant und die Feuerwehrabteilung wolle Brandschutzaufklärung im Kindergarten betreiben. So aktiv die Abteilung sei, so sehr spiegle sich dieses große Engagement in der Kasse wider, unterstrich Martin Saier in seinem letzten Kassenbericht. Bei den Wahlen gab er sein Amt an Bernhard Kohlmus weiter, und konnte mit den Einnahmen aus der Fasnetsveranstaltung und dem Brandschutzwochenende ein Plus vermelden.

Zu diesem positiven Ergebnis hatte auch die Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Christoph Schäfer beigetragen. Sie besteht aktuell aus sieben Jugendlichen, wobei im vergangenen Jahr einige in die aktive Wehr übernommen wurden und zwei neue Mitglieder dazugekommen sind. Sonja Wein arbeitete im Namen der vier Betreuer die Ereignisse wie das Bestehen der Jugendflamme und die Übungen, aber auch die Sternwanderung auf. Im laufenden Jahr wird die Sternwanderung in Grünmettstetten stattfinden. Zudem will der Nachwuchs die Leistungsspange und die Jugendflamme ablegen.

Die Alterswehr, für die Paul Steimle sprach, blickte auf ein "geselliges, kameradschaftliches Jahr" zurück mit Festbesuchen und Informationsveranstaltungen sowie der Teilnahme an Fachvorträgen.

Paul Kreidler beförderte Bernd Haiberger, Dominic Wehle und Michael Saier zu Hauptfeuerwehrmännern sowie Jugendwart Christoph Schäfer zum Löschmeister. Zu Feuerwehrmännern wurden Florian Wein sowie Samuel und Christian Saier ernannt.

Ortsvorsteher Karl Kocheise dankte den Feuerwehrmännern für die rege Teilnahme am Ortsgeschehen mit dem Aufstellen des Maibaums oder am Volkstrauertag. Er sah der Anschaffung des Mittleren Löschfahrzeugs (MLF) positiv entgegen. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Gemeinderat was dagegen hat", ging er auf die Ausführungen von Paul Kreidler ein. Dieser hatte zuvor erklärt, dass eine Arbeitsgruppe sich mit der Anschaffung befasse. Das neue Fahrzeug soll einen 1000 Liter Tank haben und gut ausgerüstet sein. Wilhelm Knödler, stellvertretender Horber Stadtbrandmeister, nannte Equipment wie Wärmebildkamera und Atemschutzgeräte. Bis kommendes Jahr könne die Anschaffung aufgrund der Lieferzeit dauern, schob Paul Kiefer zwischen. Schneller dagegen seien die neuen Atemschutzhosen, Einsatzjacken und Helme im Gebrauch der Abteilung Grünmettstetten, versprach der Horber stellvertretende Stadtbrandmeister.