Kommandowechsel beim Horber THW, gewürdigt von Festgästen (von links): Reinhard Felger, Bürgermeister Jan Zeitler, Rainer Goller, Frank Haar, Timm Kern und Stephan Bröckmann. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Hilfsorganisation verabschiedet seinen Ortsbeauftragten Frank Haar und setzt Rainer Goller als Nachfolger ein

Von Jürgen Baiker

Horb. Kommandowechsel beim Technischen Hilfswerk in Horb: Bei einem Festakt in der Aula des Gewerbeschulzentrums verabschiedete der Landesbeauftragte Stephan Bröckmann den bisherigen Ortsbeauftragten des THW-Ortsverbandes Horb, Frank Haar, und setzte seinen Nachfolger Rainer Goller ein. Für beide gab es viele lobende Worte.

Frank Haar ragte mit seiner Dienststunden-Zahl immer heraus. Bröckmann nannte ihn einen "wirklich umtriebigen Zeitgenossen" mit vielen Interessen. Im Januar 2005 übernahm Haar die Funktion des OB (Ortsbeauftragten). Von 2007 bis 2012 war er auch Mitglied im Landesausschuss. Er erhielt mehrere Ehrenzeichen und war auch beim Sturm Kyrill im Januar 2007 im Einsatz.

Die Nachfolge Haars tritt Rainer Goller an. Er ist ledig, hat Informatik studiert, und sein Vater Rolf Goller war lange Jahre Geschäftsführer im damaligen GFB Pforzheim und Sprengstoffsachverständiger. Rainer Goller wurde bereits mit 14 Jahren Mitglied im THW-Ortverband Horb und ist ebenfalls Träger mehrerer Ehrenzeichen. Goller wünschte sich in seinen Dankesworten, dass Schule und THW sich ergänzen und Schüler für ein Engagement beim THW begeistert werden.

Der Festakt wurde musikalisch von Marie Roesner, Sophia Teufel, Franziska Hess, Ralph Thomanek und Markus Gaertig von der Städtischen Musikschule Horb umrahmt.

In seiner Festansprache warnte Bröckmann vor den Folgen weiterer Einsparungen. Das partnerschaftliche Miteinander der Rettungsdienste werde sich vor dem Hintergrund der aktuellen Finanzlage weiter verdichten müssen. Bröckmann: "Weil nicht mehr jede im Katastrophenschutz aktive Organisation dieselben Vorhalteleistungen erbringen können wird, wir also zunehmend stärker aufeinander angewiesen sind." Das THW habe sich seinen festen Platz im Gesamthilfesystem erarbeitet.

Bröckmann ließ die Historie des TWH-Ortsverbandes Revue passieren. Er wurde am 27. April 1969 gegründet. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten Herbert Bok und Bruno Springmann.

Der FDP-Landtagsabgeordnete Timm Kern sagte, auch wenn das THW eine Bundeseinrichtung sei, wolle er doch mit seiner Anwesenheit die Anerkennung zeigen, die auch das Land dem THW entgegenbringt. "Wir sind auf Ehrenamtliche angewiesen, die ihre Zeit auch unter Lebensgefahr einbringen", so Kern.

Bürgermeister Jan Zeitler wünschte dem Horber THW eine weitere Stärkung der Jugendarbeit. Das THW habe sich schon vielfältig eingebracht, so bei Hochwassereinsätzen, bei der Unterstützung von Einsätzen der Feuerwehr, des DRK und der Polizei, aber auch beim Kindersommerferienprogramm. Zeitler sprach noch von der Erwägung, dass das THW in ein Gebäude des ehemaligen Kasernengeländes einziehen könnte.