Beim katholischen Kirchenchor wurden langjährige Sänger geehrt (von links): Hans Wekkeli, Kassierer Ewald Noll, Vorsitzende Monika Sgolik, Helmut Eberwein, Karl Sickler, Brigitte Hummel und Chorleiter Thomas Müller. Foto: Henger Foto: Schwarzwälder-Bote

Wahlen und Ehrungen beim katholischen Kirchenchor / Dem Gospelchor fehlen die Männerstimmen

Von Michael Henger

Horb-Dettingen. Bei der Jahreshauptversammlung des katholischen Kirchenchores St. Peter und Gospelchor "Good News" im Pfarrheim, wurden langjährige Mitglieder geehrt. Alle Ämter wurden bei den anstehenden Wahlen besetzt.

In ihrem Rückblick ging Vorsitzende Monika Sgolik auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres ein. Sie dankte dem Ehremitglied Fidelia Kronenbitter und der langjährigen ehemaligen Sängerin Uschi Schneiderhan für ihr Kommen. Die Kirchenfeste im Jahreslauf hat der Chor musikalisch umrahmt. Besonders die Hilber-Messe am Kirchenpatrozinium mit Verstärkung einiger Dießener Sänger und Bläser von der Dettinger Musikkapelle ist hervorzuheben, so die Vorsitzende.

An Allerheiligen und Allerseelen wurde die Messe in Dießen und Dettingen wiederholt. Die Kameradschaft kam nicht zu kurz und so fanden ein gemeinsames Essen und ein Grillabend auf der "Ranch" von Sängerin Eva Schoch auf dem Priorberg statt.

Der Kirchenchor absolvierte insgesamt 44 Singstunden und Chordienste. Der Probenbesuch lag bei 83 Prozent. Beim Gospelchor "Good News" absolvierte man 17 Proben und drei öffentliche Auftritte. Der Probenbesuch lag hier bei 73 Prozent. Gefreut hat Sgolik, dass der Gospelchor drei Neuzugänge zu verzeichnen hat. Leide fehlten aber noch die Männerstimmen. Sie dankte auch Chorleiter Thomas Müller für seine unermüdliche Arbeit und bat um Nachsicht, wenn die Aktiven bei den Proben nicht immer den "Ton" treffen. Weiter dankte sie der Notenwartin Brigitte Hummel und deren Vertretung Verena Sgolik für ihre Arbeit.

Hans Wekkeli wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt

Schriftführerin Gisela Noll berichtete detailliert vom abgelaufenen Kirchenjahr. Einen ausgeglichenen Kassenstand konnte Kassierer Ewald Noll vom Kirchen- und Gospelchor vortragen. Für Dirigent Thomas Müller war die Hilber-Messe und die Ricke-Messe an Ostern mit dem Dießener Chor der Höhepunkt. Eigentlich wollte ein Holländischer Chor ins Dießener Tal kommen um bei der Ricke-Messe mitzuwirken, leider mussten sie ihr Kommen absagen. Mehr Sänger wünschte sich auch der Chorleiter für den Gospelchor. Gespannt ist Müller, wie es nach der Zusammenlegung der beiden Seelsorgeeinheiten Empfingen und Dießener Tal weitergeht und meinte: "Warten wir mal ab, was da auf uns zukommt".

Beim nächsten Tagesordnungspunkt standen Ehrungen an und die Vorsitzende Monika Sgolik konnte Brigitte Hummel (Sopran und Notenwartin seit 1992), Helmut Eberwein (Bass) und Karl Sickler (Tenor) für 25 Jahre vom Diözesanverband Freiburg mit einer Urkunde und Geschenkkorb ehren. Die drei bringen es auf über 1000 Singstunden. Auf fast 2000 Singstunden oder besser gesagt auf 40 Jahre Mitgliedschaft im Kirchenchor kann Hans Wekkeli (Tenor) stolz sein. Auch ihm wurde eine Urkunde und ein Geschenkkorb überreicht. Eine besondere Ehrung bekam Kassierer Ewald Noll, der dieses Amt seit 25 Jahren inne hat. Auch er bekam eine Urkunde und ein Präsent.

Bei den anstehenden Wahlen wurden die Stimmenvertreter Eva Schoch, Elmar Leger, Wolfgang Sgolik und Matthias Falkenstein wiedergewählt. Als Schriftführerin fungiert weiterhin Gisela Noll und Ewald Noll wurde ebenfalls als Kassierer wieder bestätigt. Die Kasse prüfen Rüdiger Albrecht und Hans Dreher. Der Pfarrgemeinderat dankte Bernd Hellstern für die geleistete Arbeit in der Kirchengemeinde.