Beim Obst- und Gartenbauverein Dettensee ist ansonsten alles in Butter / Beliebte Kleingartenanlage

Von Eberhard Wagner

Horb-Dettensee. Ein ruhiges, aber erfolgreiches Vereinsjahr vermeldete der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Dettensee in seiner Mitgliederversammlung im Gasthaus Hirsch.

In vier Gärtnertreffs von Mai bis September des letzten Jahres präsentierte sich der OGV in der Kleingartenanlage Welle. "Vor allem das Vereinshäusle mit der schönen Terrasse wird gerne von Privatpersonen gemietet", stellte die Vorsitzende Karin Sadler zufrieden fest.

Trotz Bau- und Sanierungsmaßnahmen müssten noch die Toiletten dort verbessert werden. "An dem Thema sind wir dran", sagte Karin Sadler.

Das zweitägige Sommerfest des OGV war besonders erfolgreich: "Hier scheint unser Konzept absolut zu stimmen", freute sich Karin Sadler. Leider sei dafür der Ausflug für Mitglieder zur Landesgartenschau nach Schwäbisch Gmünd gar nicht angenommen worden. Am Ende haben sich nur zehn der insgesamt 112 Mitglieder an ihm beteiligt.

Natürlich wird der OGV sein Sommerfest in diesem Jahr erneut abhalten. Der Termin des beliebten Festes wurde um zwei Wochen auf den 29. und 30. August verschoben, wie Sadler mitteilte.

Finanziell steht der OGV laut Kassierer Marc Haas auf solidem Fundament. Der Verein besitzt auch genügend Rücklagen.

Ortsvorsteherin Ute Albers zeigte sich dankbar für die vom OGV geleisteten Arbeiten am Friedhof und dem Weihersee. "Wir haben ein besonderes Interesse am OGV", sagte Albers deshalb.

Einzig bei den Wahlen krankte es etwas: Zwar konnte für den scheidenden Kassierer Haas mit Vladimir Sermjonov Ersatz gefunden werden, doch in den Ausschuss wollte sich niemand der anwesenden Mitglieder wählen lassen.

Die stellvertretende Vorsitzende Monika Hellstern macht ebenso weiter wie die beiden Ausschussmitglieder Franz Arndt und Raimund Kreidler. Für Rudi Miller und das ehemalige Ausschussmitglied Semjonov wurden keine Nachfolger gefunden.

Letztlich entschied die Versammlung mehrheitlich mit drei Enthaltungen, dass der Vorstand bis zur nächsten Mitgliederversammlung in dieser Zusammensetzung fungieren soll.