In Horb ist die Neckarwoche gestartet. Foto: Hopp

Veranstaltung findet drei Tage lang statt. Lustige Fotos, Musik, Gutenbergs Druckerpresse und jede Menge Infos.

Horb - Endlich wieder Neckarwoche. Auch wenn es nur eine Drei-Tage-Woche ist...

Heute ab 10 Uhr wird Horbs größte und einzige Verbrauchermesse eröffnet. Und nicht am Donnerstag, wie noch beim letzten Mal.

Ausstellerin Lucia Steimle vom Schmuck am Aischbach: "Das ist auch gut so. Wir mussten das letzte Mal nur für den Rundgang den Schmuck aufbauen, dann wieder einräumen. Das fällt diesmal weg." Gut gelaunt zeigt sie ihre schmucken Acrylvitrinen: "Die habe ich beim sehr lustigen Typ vom Lack-Doktor in Sulz wieder polieren lassen – echt klasse!"

Jeder wird etwas auf der Verbrauchermesse auf dem Festplatz finden

Auch schräg gegenüber vom Schwabo-Stand in Halle 2 sagt Thomas Carl vom Verein "Alte Druckkunst" aus Kisslegg/Allgäu: "Wir sind die Gehilfen vom Gutenberg!" Der Verein hat einen Original-Nachbau der Bibeldruckerei von Johannes Gutenberg aufgebaut – Premiere in Horb! Carl: "Wir zeigen auch eine Bleiletter-Gießvorrichtung, alte Bibeln. Und Kinder, die sonst nur ihren USB-Stick in den Drucker stecken, können hier einen Original-Bibelvers drucken."

Wir als Schwabo freuen uns natürlich über diese Nachbarschaft. Und Sie können sich ab heute natürlich auch mit dem frisch gedruckten Bibelvers in unserer Fotobox ablichten lassen. Oder mit Bart, Maske oder was Ihnen so einfällt. Vielleicht schnappen Sie sich einfach einen Luftballon der AOK und nehmen den mit in die Box. Die fertigen Fotos sind dann im Internet unter schwabo.de/fotobox zu finden.

Auch City-Manager Bernd Mathieu ist gut gelaunt: Eine tolle Chaiselounge von Polsterei Krieger, ein wuchtiger Steintisch von Gartenbau Töngi und ein originelles Unikat aus der Schreinerei von Bruno Raible werden den Stand von Horb Aktiv zum Blickfang machen.

Für jeden ist etwas dabei

Draußen ist Ralf Schlatter gerade dabei, vor den Autos von ahg sein Dach zu decken: Er hat ein mittelgroßes Häuschen aufgestellt, zeigt hier Ziegelkonstruktionen und die dazugehörigen Blech- und Flaschner-Konstruktionen.

Starzachs Bürgermeister Thomas Noé kommt gerade aus Halle 4: "Uns fehlt noch Tüll, um den Stand perfekt zu machen. Den muss ich noch holen." Lucio Piano, der hier seinen Pizza-Wagen aufgebaut hat und die Aussteller mit Getränken versorgt, drückt ihm natürlich noch einen Spruch rein...

Eine Halle weiter entdecken wir Michaela Matt, Geschäftsführerin eines Handwerkerverbandes aus Lossburg. Sie stellt gerade die Buchstaben der Kooperation auf: "r-e-n-o-v-i-e-r-i-d-e-e". Sie lächelt: "Wir zeigen Wohn-Ideen, die wir schon umgesetzt haben. Dazu gibt es Beratung, Süßigkeiten und Kaffee." Und vor der Halle entspannt sich Martin Dörr nach seinen Weinlieferungen für die Stände. Er schaut sich gerade einen Ssangyong an: "Ein Koreaner mit Mercedes-Motor – nicht schlecht."

Dann erwischen wir noch Robert Müller vom gleichnamigen Blumenhaus, wie er die Bühne schmückt. Er sagt: "Leider haben wir es dieses Jahr nicht geschafft, einen eigenen Stand hier zu haben. Aber wir müssen auch unser Blumenhaus geöffnet haben. Diese Doppelbelastung ist einfach zu groß."

Der erste Rundgang auf der Neckarwoche – schon vor der Eröffnung – zeigt, dass jeder ab heute etwas auf der Verbrauchermesse auf dem Festplatz finden wird.

Das Programm heute: Ab 11 Uhr nach der Eröffnung sind die Hallen und das Freigelände geöffnet. Im Bewirtungszelt starten ab 14 Uhr die Stars der Volksmusik mit Theo Pfeffinger, Gabi Seitz Ensemble und dem Wildecker Herzbuben Wolfgang Schwalm. Um 17 Uhr gibts Handwerker-Vesper, ab 20 Uhr spielt "Schwarzwälder Top Music" auf.

Auch für die Kids gibt es vieles zum entdecken und austoben: Kinder-Zauberei, Schminken, Ballontiere, Bungee-Trampolin oder einen Schießstand!