Marketingkooperation Neckartal-Radweg begrüßt neue Kooperationspartner / Anrainer können eigene Vorschläge einbringen

Horb. Die im November geschlossene Marketingkooperation zum Neckartal-Radweg begrüßt die Stadt Horb und den Landkreis Freudenstadt als neue Partner in der Kooperation und gewinnt damit weiter an Schlagkraft.

Ziele sind ein gemeinsames Marketing und eine koordinierte Weiterentwicklung des Neckar-Radwegs, einer der wichtigsten Radfernwege in Baden-Württemberg. 15 Tourismusverbände, Städte und Landkreise, die am Neckartal-Radweg liegen, der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Baden-Württemberg und die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) haben sich im November 2013 in einer Marketingkooperation zusammengeschlossen. Vorrangiges Ziel ist die zentrale und gebündelte Vermarktung des Neckartal-Radweges.

Ab sofort wird dieser Zusammenschluss noch wirkungsvoller. Die Stadt Horb und der Landkreis Freudenstadt, die ebenfalls Anrainer des Neckartal-Radwegs sind, treten der Kooperation bei und unterstützen fortan eine gemeinsame Vermarktung des Neckartal-Radwegs.

Mit diesem Beitritt ziehen in Baden-Württemberg nahezu alle Anrainer-Kommunen des Neckartal-Radwegs an einem Strang bei der Vermarktung des wohl bekanntesten Radfernweges im Land. Neben der Erstellung einer gemeinsamen Internetpräsenz und der Vorbereitung von gedruckten Informationsbroschüren zum Neckartal-Radweg ist das nächste Etappenziel der Kooperation schon gesetzt: Auch der Rhein-Neckar-Kreis, der bislang als einziger Neckar-Anrainer in Baden-Württemberg nicht an der Kooperation beteiligt ist, und die beiden hessischen Anrainer-Gemeinden sollen schnellstmöglich in die Kooperation aufgenommen werden. Gespräche dazu laufen bereits.

"Nur wenn alle Anrainer gemeinsam an einem Tisch sitzen und ihre Vorstellungen und Ideen einbringen, kann der Neckartal-Radweg optimal vermarktet und weiterentwickelt werden", meint Kathleen Lumma von der Geschäftsstelle Neckartal-Radweg. "Je mehr Partner dahinter stehen, umso stärker ist auch der Neckartal-Radweg!"

Die Marketingkooperation Neckartal-Radweg besteht seit November 2013. Die 19 Partner setzen sich für eine gemeinsame, einheitliche, gebündelte und professionelle Vermarktung des Neckartal-Radweges ein.

Der Neckartal-Radweg beginnt an der Quelle des Neckars im Naturschutzgebiet Schwenninger Moos, schlängelt sich am Fluss entlang vom Süden des Landes bis in den Norden und durchquert dabei den Schwarzwald, die Schwäbische Alb, Weinbauregionen und kommt vorbei an Burgen, Schlössern und Städten wie Stuttgart, Tübingen oder Heidelberg – und etwa in der Mitte liegen Horb, Eutingen, Starzach und Rottenburg.