Der Winzer Dennis Blaul stellt am morgigen Donnerstag, 9. Juli, in der Weinflaschnerei des Horber Wein Kontors seine Weine vor. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Dennis Blaul aus der Pfalz stellt seine eigenen Weine vor

Horb. Ein junger Winzer aus der Pfalz stellt am morgigen Donnerstag, 9. Juli, in der Weinflaschnerei des Horber Wein Kontors seine Weine vor.

Masterarbeit wurde mit 1,0 bewertet

Dennis Blaul vom Weingut Blaul in der Pfalz ist einer der jungen, ehrgeizigen Winzer, die stellvertretend stehen für den weltweit beachteten Aufschwung der deutschen Weinlandschaft. Er machte schon als kleiner Junge im elterlichen Weingut Bekanntschaft mit dem Handwerk der Weinbereitung und verfeinerte und vervollständigte es durch ein Studium der Önologie an der renommierten Weinhochschule in Geisenheim. Vor kurzem wurde seine dort erstellte Masterarbeit über Trinkmuster bei Weinliebhabern mit einer 1,0 bewertet.

Die von ihm durchgeführten Praktika führten ihn bis nach Südafrika, wo er einige Monate am Weingut Waterkloef verbrachte. Dort lernte er die biodynamische Bereitung von naturgegebenen Weinen kennen.

Seine Philosophie der Weinherstellung ist es, strikt naturbelassene, anspruchsvolle Weine mit typischem Sortencharakter zu produzieren, Weine, die fruchtig und gleichzeitig gut verträglich sind.

Auch Horber mögen seine Sorten

Einige seiner Weißweine haben schon seit geraumer Zeit auch in Horb ihre Liebhaber gefunden, darüber hinaus wird er am Donnerstag auch seine Roten vorstellen.