Foto: Peter Morlok

3000 Maskenträger kommen zum großen Jubiläumsumzug der Narrenzunft. Gruppen und Narren zeigen viel Kreativität.

Horb-Bildechingen - Als wahrer Höhepunkt der 25-Jahr-Feier der Narrenzunft Bildechingen entpuppte sich der Umzug gestern Nachmittag. Weit mehr als 3000 Maskenträger, die teileweise recht lange Anfahrtswege auf sich nahmen, zogen durch den Flecken. Angeführt von den Gastgebern, die mit allem antraten, was nicht mit irgendwelchen Arbeiten rund um die dreitägige Dauer-Party betraut war, zog der Tross in einer über zweistündigen Parade vom Feuerwehrhaus her kommend über die Lindenbrunnenstraße in Richtung Turn- und Festhalle.

In "Blockstreckerhausen" sind sogar die Kleinsten fasnetsverrückt. Selbst der Kindergarten "Tüpfelchen" beteiligte sich am Umzug. Wer von den kleinen Narren noch nicht laufen konnte, der wurde einfach im Kinderwagen die Umzugsstrecke entlang geschoben.

Es war insgesamt faszinierend zu sehen, mit wie viel Kreativität die einzelnen Gruppen ihren Auftritt absolvierten. Die Ergenzinger "Plätzlebuaba", die die größte Gruppe von allen teilnehmenden Zünften stellte, hüpften beispielsweise voll synchron die Umzugsstrecke entlang, was dem Bildechinger Zunftmeister Mathias "Matze" Hegle, der zusammen mit Ortsvorsteher Peter Zimmermann den großen Jubiläumsumzug kommentierte, höchsten Respekt abforderte.

Knatternde PS-Überraschungen

Die beiden Moderatoren wurden streckenweise von Thomas Kreidler, seines Zeichens Hofmarschall der Horber Narrenzunft und profunder Kenner von Tradition und Brauchtum, bei ihrer Aufgabe unterstützt. Insbesondere dann, wenn es um "seine" Narren ging. Ein weiteres Highlight auf den Umzügen sind auch immer wieder die Göttelfinger Clowns mit ihren knatternden Kisten. Wer noch nie eine Badewanne mit Zweitakt-Motor gesehen hat, in Bildechingen gab es gestern eine in voller Fahrt zu bestaunen.

Auch ein Moped fahrender Keiler wurde gesehen, und was die Hexen mit Konfetti, Papierschnitzel, Feuer und Rauch anstellten, das war teilweise schon so gefährlich wie das Peitschenknallen, das von einigen Gruppen demonstriert wurde.

Es war ein toller Jubiläumsumzug. Zunftmeister Hegle war die Freunde darüber, dass an allen drei Tagen das Fest zur vollsten Zufriedenheit ablief, geradezu anzuhören. Übers Mikrofon dankte er all seinen Mitnarren, indem er sagte: "Ich bin stolz auf alle, die sich für das Gelingen unserer Jubiläumsparty den Ar… aufgerissen haben." Dazu spielte der Musikverein den Bildechinger Narrenmarsch, und ein fröhliches Narri-Narro lag über der ganzen Sache. Drei ganz spezielle Tage fanden so ihren Abschluss und die Bildechinger Narrenzunft kann sich jetzt entspannt auf die kommenden tollen Tage überall in der Gegend freuen.

Sie haben den größten Teil des diesjährigen Jobs mit Bravour gemeistert, und Ortvorsteher Peter Zimmermann zog vor dieser Leistung die Narrenkapp.