Foto: Maria Hopp

Nach der Schlüsselübergabe am Rathaus feiern in der Horber Altstadt die närrischen Besucher den Schmotzigen.

Horb - Egal, wie schwer das Kostüm ist – rauf auf die Tische und tanzen! Ganz Horb schunkelt, feiert, flirtet.

Beim offiziellen Beginn – der Schlüsselübergabe auf dem Marktplatz – glänzt OB Peter Rosenberger mit einer schmucken Uniform in schwarz mit roten Streifen.

Dichtet passend: "Viele Male war ich schon der Clown, die Klamotte vom Theurer passt mir kaum. Letztlich war alles zu eng und zu klein, selbst mein Waschbrettbauch passte nicht rein." Dann gab er den goldenen Schlüssel ab ans Grafenpaar Olga Lopez Rius und Gerhard Munding junior. Sagte "Jetzt, wo das Standesamt Euch gehört, wird geheiratet." Nebenan stehen zwei Zombie-Mädels mit aufgeschnittenen Kehlen und Schlangenaugen. Sie sagen: "Wir sind wegen Olga hier. Das mit der Heirat glauben wir eher nicht.«"

Hofmarschall Kreidler rät: »Nutz die Zeit, hab richtig Spaß«

Hofmarschall Thomas Kreidler tröstet den entmachteten OB: "Nutz die Zeit, hab richtig Spaß, schnapp Deine Kiddis, als Stäpfis rot weiß, und vergess fünf Tage allen Ämterscheiß." Dann noch der Hexentanz, und rein in die Action. An der Walhalla-Bar brillieren Miriam und ihre Freundinnen ganz in Weiß in romantischen Eisprinzessinnen-Kostüm. Die Modedesignerin hat sogar noch fürs perfekte Styling gesorgt: "Meine Freundin ist Friseurin, die hat das abgerundet."

Im prall gefüllten Zelt bei der Weinhandlung Dörr – ein fast schon traditioneller Partyflecken in der Stadt – tanzt sogar der gelbe Roboter auf den Tischen. Und der MIA-Chor aus Ahldorf kennt keine Gnade: Singend und mit Trommeln und Trompeten wird ins Steinhaus eingefallen! Ganz Horb ist närrisch. Ein Pärchen tanzt sogar vor dem Gasthof Adler. Einfach so.