Einmal querbeet alle Instrumente testen: kein Problem beim Ferienprogramm-Angebot des Nordstetter Musikvereins Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein Nordstetten stellt Kindern bei Ferienprogramm verschiedene Instrumente vor

Von Marion Tischbein

Horb-Nordstetten. Schon vor dem Nordstetter Schloss empfing einen ohrenbetäubender Lärm aus dem Probelokal des Musikvereins im zweiten Stock. Denn: Auch die Musiker beteiligten sich am ersten Nordstetter Ferienprogramm.

Der Musikverein hatte Kinder eingeladen, die Instrumente kennenzulernen und selbst auszuprobieren. Und das taten sie mit Begeisterung unter der Anleitung von Orchesterchef Georg Schlotter, des ersten Vorsitzenden Joachim Schäfer und seines Stellvertreters Siegbert Quade.

Für die fünf Kinder, die sich angemeldet hatten, war der Musikverein etwas Neues. Zu ihnen gesellten sich die beiden Jungmusiker Elias Schneiderhan und Jonas Saiber. Nachdem die Kinder die einzelnen Instrumente kennengelernt hatten, durften die kleinen Nachwuchsmusiker sie selbst ausprobieren. Das Schlagzeug mit seinen verschiedenen Möglichkeiten hatte es ihnen offensichtlich am meisten angetan. Einer der Jungs brachte sogar aus dem Tenorhorn schon richtig tolle Töne heraus, was am Anfang gar nicht so leicht ist.

Mittags gingen alle gemeinsam zum Pizza essen. Anschließend stand noch ein Besuch des Barfußparks und des Silberbergwerks in Hallwangen auf dem Programm. Georg Schlotter freute sich, mit welcher Begeisterung die Kinder dabei waren. Vielleicht könne man die Aktion im kommenden Jahr wiederholen, meinte er.

Die Jugendarbeit des Musikvereins befindet sich derzeit wieder im Aufbau. Seit dem Frühjahr arbeiten die Vereine Nordstetten und Ahldorf in der Jugendarbeit zusammen. Unter der Leitung von Jugenddirigentin Andrea Thomanek wird derzeit eine neue Jugendgruppe aufgebaut.