So steht er da im ZDF-Sketch: der – vielleicht Horber – Nacktwächter. Foto: Screenshot/ZDF

ZDF-Sendung "Sketch History" verwandelt Vorbilder in "Nacktwächter". Originale nehmen es mit Humor.

Horb - Jetzt haben es unsere Horber Nachtwächter zur deutschlandweiten Berühmtheit gebracht. Sie scheinen weit über die Grenzen der Region bekannt zu sein, denn sie wurden bei der ZDF-Sketch-Sendung "Sketch History" in humorvoller Weise "verewigt". Sie selbst wussten nichts davon, aber können natürlich darüber schmunzeln.

"Sketch History" zeigt nach eigenen Angaben opulent und bildgewaltig die großen und kleinen Ereignisse der Weltgeschichte aus völlig neuer Perspektive. "Satirisch, humorvoll und richtig schön absurd." 2016 erhielt das Format den Deutschen Comedypreis in der Kategorie "Beste Sketche-Show". Übertragen wird sie immer direkt nach der beliebten "Heute Show".

Nun mussten die Horber Nachtwächter dran glauben. Denn in Minute 17 der Sendung vom 6. Oktober wurde eine Stadtsilhouette bei Nacht, untertitelt mit Horb a. N.ckar, 1324 nach Christus eingeblendet.

"Vielleicht eilt uns Horber Nachtwächter schon solch ein Ruf voraus, dass wir im ZDF das Intro für einen Nacktwächter liefern, der nach 17 Minuten 15 Sekunden in dieser Sendung erscheint. Und wegen der Speerstunde tragen die Nacktwächter keinen Hellebarden sondern Speere", kommentieren die Horber Nachtwächter den Beitrag.

Leider nahm die Produktionsfirma nicht die echte Horber Stadtsilhouette, die lohnenswert gewesen wäre, sondern die ebenfalls ganz hübsche von Bad Wimpfen.

"Hört mir Leute, lasst Euch sagen, die Uhr hat elf Uhr nachts geschlagen", sagt der Nachtwächter im Sketch, so wie die Horber Nachtwächter auf ihrem Rundgang ebenfalls. Aber der Clou am Sketch ist natürlich das Wortspiel. Denn hier handelt es sich um einen "Nacktwächter", der seine Botschaften nackt verkündet. Sein bestes Stück ist zum Glück von der Nachtwächter-Lampe verdeckt. Doch das mittelalterliche Volk reagiert trotzdem geschockt. Frauen laufen schreiend davon. Der Bürgermeister stoppt den Mann im Adamskostüm, der seinen Arbeitsauftrag einfach falsch verstanden hatte. Das wird den Horber Nachtwächtern sicher nicht passieren. Die Besucher der Rundgänge können beruhigt sein: Sie bleiben garantiert angezogen.

Weitere Informationen:

Die Sendung ist in der ZDF Mediathek abrufbar