Die Nachtwächter sind jetzt in die Literatur eingegangen. Der Gründer und ehemalige Chefredakteur des Journals Savoir-Livre Ulrich Metzner hat die drei Horber gleich mehrfach in sein neues Buch eingebunden. Foto: Kultur- und Museumsverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Nach Presse, Funk und Fernsehen sind die Horber jetzt auch in einem Buch vertreten

Horb. Wer am Samstag, 21. Oktober, um 20 Uhr vor das Horber Rat- und Wachthaus kommt, kann sich am Umgang der Nachtwächter und nicht der Nacktwächter beteiligen. Wer aber lieber zu Hause im stillen Kämmerlein sitzen bleiben will, hat jetzt die Möglichkeit, die drei Herren vom Kultur- und Museumsverein in einem neuen Buch zu betrachten, das auch einiges über die Umtriebigkeit der Horber Nachtwächter zu berichten weiß.

Joachim Lipp, Heinrich Raible und Bruno Springmann sind durch die örtliche Presse bekannt wie bunte Hunde. Jeder von den drei Vielbeschäftigten kann sich bei der Ehefrau mit dem Hinweis entschuldigen: "Wenn du mich sehen willst, dann lies die Zeitung!" Die Nachtwächter waren aber auch schon in mehreren Radiosendungen des Tübinger SWR4-Teams zu hören und wurden sogar im Fernsehen von der TV-Lady Sonja Faber-Schrecklein in der SWR-Landesschau Baden-Württemberg vorgestellt. Jüngst hatte das heimische Neckarstädtchen wegen seiner Nachtwächter sogar einen kurzen Auftritt in der ZDF-Serie "Sketch History".

Dass dem Nachtwächtertrio ein gewisser Ruf vorauseilt, bekam eine Nachtwächtersgattin anlässlich eines Urlaubs an der Amalfiküste im südlichen Italien zu spüren. Sie kippte fast aus den Latschen als die dortige Reiseleiterin ihren Gatten im Aeroporto di Napoli-Capodichino mit folgenden schwäbischen Worten in Empfang nahm: "Des isch jo an Nachtwächter vo Horb." Oftmals wird das Nachtwächtertrio jenseits der Grenze der Großen Kreisstadt am Neckar auf die Horber Herkunft angesprochen.

Das Buch trägt den Titel "Nachtwächter und Türmer damals und heute"

Seit zwei Wochen sind die Horber Nachtwächter nun auch in die Literatur eingegangen. Das 168-seitige Buch trägt den Titel "Nachtwächter und Türmer damals und heute" und ist beim Salzburger Verlag Anton Pustet erschienen. Der Autor Ulrich Metzner hat im gleichen Verlag bereits mehrere Bücher über Thüringen, das Berchtesgadener Land, das Riesengebirge, das Erzgebirge, den Schwarzwald sowie über legendäre Räubergestalten veröffentlicht.

In seinem Buch "Glücksfall Schwarzwald" ist auch Horb als Tor zum Schwarzwald vertreten, und bei seiner Recherche ist Metzner wohl über die Internetseite der Horber Nachtwächter gestolpert, die ihn unter anderem zu seinem jüngsten Werk über Nachtwächter und Türmer veranlasst hat. Die Horber Nachtwächter sind jedenfalls im neuen Buch in Wort und Bild gleich mehrfach vetreten.

So findet sich in der Neuerscheinung das Neujahransingen der Horber Nachtwächter, die Geschichte der Horber Lumpenglocke oder die Tradition des Thomastags. Der umfangreichen Kontrolluhrensammlung der Horber Nachtwächter ist sogar ein eigenes Kapitel gewidmet. Der Autor Ulrich Metzner vermerkt dazu, dass die Horber Nachtwächter im Verlaufe von zehn Jahren eine "einzigartige Sammlung von Kontrolluhren aus dem 19. Jahrhundert" zusammengetragen haben.

Ein in der Horber Kulturgaststätte Kloster aufgenommenes Stillleben verweist auf die Unentbehrlichkeiten eines Nachtwächters. Die Aufnahme entstand, als sich die drei Horber Herren nach vollzogenem Umgang ihrer Hellebarde, ihrem Rufhorn und ihrer Laterne entledigt hatten. Gleich auf den ersten drei Fotoseiten ziert das Buch ein stilvolles Horber Nachtwächterbild, das der Empfinger Fotograf Marcus Michel beigesteuert hat. Sogar eine Karikatur des Pforzheimer Kabarettisten Dieter Huthmacher ist abgebildet, die die Horber Nachtwächter anlässlich des Thomastags auf die Schippe genommen hat.

Die Nachtwächter laden in voller Montur und nicht nackt am Samstag um 20 Uhr vor dem Horber Rat- und Wachthaus zum vorletzten Umgang in diesem Jahr. Zum Nachtwächterumgang durch die Oberstadt ist jedermann recht eingeladen, um eine Spende wird gebeten. Bei Regen fällt der Umgang aus.