Freude beim Empfang in Nordstetten (von links): Die Eltern Claudia Raible und Herbert Isdebski, Ortsvorsteherin Edith Barth, OB Peter Rosenberger, Tatjana Raible, Fritz Wurster, Saskia Esken und Monia Raible. Foto: Tischbein

Stadt ehrt Tatjana Raible für ihre herausragende Leistung. Festempfang und Eintrag ins goldene Buch.

Horb-Nordstetten - Aufgrund ihrer herausragenden Leistung bei den Special Olympics in Hannover wurde Tatjana Raible aus Nordstetten eine besondere Ehrung zuteil.

Bei einem Empfang im Bürgersaal des Nordstetter Schlosses trug sich die junge, erfolgreiche Reiterin Tatjana Raible ins Goldene Buch der Stadt Horb ein, und Oberbürgermeister Peter Rosenberger überreichte ihr die Ehrennadel der Großen Kreisstadt Horb in Silber und einen Citygutschein.

Nach ihren Erfolgen bei den Weltspielen der Special Olympics in Athen 2011, wo sie in den Disziplinen English Equitation und Dressur Level B jeweils Bronze gewann, und der Goldmedaille bei den National Special Olympics in München 2012 legte sie in diesem Jahr noch einen drauf. Bei den Special Olympics in Hannover räumte Tatjana Raible, die vor kurzem ihren 27. Geburtstag feierte, mit ihrem Pferd Padino, einem 23-jährigen Fuchswallach, gleich drei Goldmedaillen ab: in den Disziplinen Dressurreiten, Geschicklichkeit und im Reiterwettbewerb Level A.

Beeindruckt von den hervorragenden Leistungen der Reiterin

Special Olympics ist die weltweit größte vom IOC offiziell anerkannte Sportorganisation für Menschen mit geistiger und Mehrfach-Behinderung. Tatjana Raible hat mit sieben Jahren, damals in Ergenzingen, mit dem Reiten begonnen. Seit acht Jahren reitet sie bei Wettbewerben für das Team Immenhof und ist Aktivensprecherin von Special Olympics Baden-Württemberg. Stimmungsvoll wurde die Feierstunde von der Bläsergruppe des Musikvereins Nordstetten eröffnet. Unter den Gästen waren zahlreiche Vertreter aus der Kommunalpolitik, die Bundestagsabgeordnete Saskia Esken und natürlich Familie und Betreuer.

Er habe erst einmal nachschauen müssen: "Wer ist eigentlich Tatjana Raible?", gab Oberbürgermeister Peter Rosenberger zu und war dann beeindruckt von den hervorragenden Leistungen der jungen Reiterin. Tatjana Raible habe bewiesen, dass auch Menschen mit Behinderung fähig sind, solche sportlichen Erfolge zu erreichen. Gerade, weil dies meist quasi abseits der großen Bühne stattfindet, sollte ihre Leistung nun in einem entsprechenden Rahmen gewürdigt werden. "Tatjana Raible hat Großes für die Stadt getan. Wir brauchen solche Vorbilder", sagte der Oberbürgermeister. Als besondere Geste war, nachdem sich Tatjana Raible, Oberbürgermeister Rosenberger und Ortsvorsteherin Edith Barth auf der rechten Seite des Goldenen Buches eingetragen hatten, die linke Seite frei gelassen worden für die Unterschriften aller anwesenden Gäste.

Ortsvorsteherin Edith Barth gratulierte im Namen der Ortschaftsverwaltung. Auch sie hatte zunächst nicht gewusst, dass es sich bei Tatjana Raible um eine Nordstetterin handelt. Wohnt sie doch erst seit einem Jahr hier und war aber schon beim Neubürgerempfang dabei. Tatjana Raible selbst zeigte sich total überrascht von dieser Ehrung und dankte ihrer Familie und dem Team für die Unterstützung. Alle seien total überwältigt gewesen von drei Goldmedaillen, erzählte Tatjanas Mutter, Claudia Raible, Vizepräsidentin von Special Olympics Baden-Württemberg. Das sei auch eine Glanzleistung von Padino gewesen. Es berühre sie immer wieder zu sehen, wie sich gerade Behinderte nach einem Sieg so ehrlich miteinander freuen und jubeln können.

"Tatjana ist ein Vorbild", stellte Fritz Wurster, Ehrenpräsident von Special Olympics Baden-Württemberg, in seinem Grußwort fest. Im Anschluss waren Alle zum Sektempfang eingeladen, bei dem man sich angeregt unterhielt.