Ehrende und Geehrte bei der Feuerwehr im Dießener Tal, von links: Jürgen Brendle vom Kreisfeuerwehrverband Freudenstadt, Markus Megerle, Stadtkommandant, Bernd Eiseler (50 Jahre), Karl-Josef Dettling (40 Jahre) sowie Abteilungskommandant Martin Dettling. Foto: Baum Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Hochkarätige Ehrungen im Dießener Tal / 2016 wird viel Wert auf intensive Ausbildung gelegt

Neu aus der Taufe gehoben wurde 2016 die Feuerwehr-Abteilung Dießener Tal. Und im April wurde das neue Feuerwehrhaus eingeweiht. Am Samstagabend gab es die erste Hauptversammlung der Abteilung Dießener Tal, zu der die Feuerwehren Dießen, Bittelbronn und Dettlingen gehören.

Horb-Bittelbronn. Abteilungskommandant Martin Dettling begrüßte alle Ortsvorsteher der drei Gemeinden sowie den Horber Feuerwehr-Stadtkommandanten Markus Megerle und Jürgen Brendle vom Kreisfeuerwehrverband Freudenstadt.

In seinem Bericht betonte Abteilungskommandant Martin Dettling, dass 2016 ein sehr arbeitsreiches Jahr gewesen sei. Zum einen musste die Fusion der drei Abteilungen bewältigt werden, zum anderen gab es ein großes Einweihungsfest mit Fahrzeugweihe zu organisieren, was im April über die Bühne ging. Die große, kreisweite und kreisüberschreitende Resonanz auf das Fest habe ihm gezeigt, wie einzigartig die Fusion der drei Abteilungen gewesen sei. Nach dem Fest standen Aus- und Fortbildungen an den neuen Geräten und am Fahrzeug auf dem Plan, zudem gab es Einzelfortbildungen.

Die Grundausbildung mit Sprechfunkerlehrgang absolvierte Marc Meintel, der Truppführerlehrgang wurde von Markus Abberger und Florian und Simon Dettling besucht. Florian Schlotter ließ sich zum Schiedsrichter für Leistungswettbewerbe ausbilden. Christian Meintel besuchte den Maschinistenlehrgang der Fischer Werksfeuerwehr, und die Atemschutzgeräteträger beteiligten sich an der Aus- und Fortbildung in Horb. Durch die regelmäßigen G26/3 Untersuchungen seien zum Ende des Jahres alle 22 Atemschutzgeräteträger einsatzbereit gewesen. Martin Dettling dankte in diesem Zusammenhang dem Atemschutzbeauftragten Jörg Meintel. Eine Gruppe von Feuerwehrkameraden absolvierte mit dem neuen Löschfahrzeug das Leistungsabzeichen in Gold, und Felix Weisser legte mit den Kameraden der Feuerwehr Waldachtal das Leistungsabzeichen in Silber ab. Der Abteilungskommandant lobte die Feuerwehrkameraden und bescheinigte ihnen, dass sie sich so mit dem neuen Fahrzeug sehr gut vertraut gemacht hatten und auch eine gewisse Sicherheit im Umgang damit erreicht hätten.

Im vergangenen Jahr sei aber auch abgesehen davon sehr viel Wert gelegt worden auf intensive Ausbildung am neuen Gerät. So wurden neue Vorgehensweisen und Logistik ausprobiert und festgelegt. Dies gelte es nun durch intensives Üben zu verfestigen. Doch sei die Übungsbeteiligung im vergangenen Jahr nur bei 67 Prozent gelegen, hier hofft Dettling auf eine Steigerung im neuen Jahr. Beim Üben kommt zu den Gruppen A und B jetzt auch noch eine Gruppe C hinzu. Hier finden sich all jene Feuerwehrkameraden wieder, die in die Altersgruppe gewechselt sind, aber noch nicht 65 Jahre alt sind. Diese üben nun extra, um im Ernstfall eine Unterstützung für die aktive Wehr zu sein.

Auch Einsätze gab es zu verbuchen. Der erste Einsatz für das neue Löschfahrzeug war am 26. Juli, hier stand ein Keller unter Wasser. Im weiteren Verlauf des Einsatzes in Bittelbronn wurden die Kameraden auch noch zur Unterstützung nach Talheim gerufen. Ein weiterer Einsatz war am 18. September in Dettlingen, als dort eine denkmalgeschützte Linde zerbrach. Sie hatte die Ortsdurchfahrt blockiert. Den dritten Einsatz gab es am 29. September, hier musste nach einem Verkehrsunfall in Bittelbronn eine Ölspur beseitigt werden.

Zurzeit zählt die Feuerwehr Dießener Tal 79 Mitglieder, davon 14 Jugendliche. Schriftführer Wolfgang Dettling ließ in seinem Bericht das vergangene Jahr Revue passieren. 2016 wurden 18 Übungen absolviert, wobei technische Hilfeleistung und Personenrettung im Vordergrund standen. Am 4. März gab es eine Räumungsübung an der Grundschule in Bittelbronn, zudem waren Kindergartenkinder bei der Feuerwehrabteilung zu Besuch. Auch nahm die Feuerwehr an der kreisweiten Katastrophenschutzübung teil. Kassierer Karl-Josef Dettling berichtete von einem Plus in der Kasse. Egon Dettling und Florian Albert berichteten aus der Jugendwehr.

Kassierer Karl-Josef Dettling für 40 Jahre Feuerwehrdienst geehrt. Er erhielt das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold des Landes Baden-Württemberg. Dettling war lange Jahre auch Abteilungskommandant der Feuerwehrabteilung Dettlingen. Von der Feuerwehr erhielt er eine Ehrentafel sowie ein Weingebinde. Bernd Eiseler gehört der Feuerwehr 50 Jahre an und wurde mit einer Ehrentafel geehrt. Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold besitzt er bereits, er wurde mit einer Urkunde und einem Weingebinde geehrt.