Gnass erreicht E-Mail-Flut nach Schwabo-Bericht / Booking-Glück mit "Bassiona Amorosa"

Von Jürgen Lück

Horb. Damit hat er wohl nicht gerechnet. Sven Gnass hat mit seinem besonderen Highlight bei den Horber Musiktagen einen richtigen Udo-Jürgens-Hype ausgelöst.

Seitdem der Schwarzwälder Bote berichtet hatte, dass beim Eröffnungskonzert am 1. Mai die symphonische Udo-Jürgens-Komposition "Wort" aufgeführt wird, hat Gnass jede Menge Mails bekommen: "Fans, die von ihren Konzerterlebnissen berichten und Musiker, die wissen wollen, wie ich das geschafft habe, das Stück aufführen zu können."

Das will Gnass nicht verraten. Nur soviel: "Ich habe schon immer nach seltenen Stücken geforscht und sie auf die Bühne der Musiktage gebracht. Diesmal sorgt es für mehr Wellen, weil Udo Jürgens erst kürzlich verstorben ist und einer der wenigen Deutschen ein Musiker von Weltrang war."

Doch nicht nur wegen der Udo-Jürgens-Songs, die von Femke Soetenga gesungen werden, lohnt sich der Ticketkauf, findet Gnass: "Die Nordstetterin Silvia Schöller gibt im ersten Teil das Debüt als Solo-Künstlerin auf dem Cello. Bei den Proben in der Musikschule habe ich schon gehört, dass das ein außergewöhnliches Ereignis wird." Und weil die katholische Kirche in Nordstetten nur 300 Plätze bietet, heißt es hier: Nicht zu lange mit dem Ticketkauf warten.

Ein ähnliches "Booking-Glück" wie die Mini-Rocker mit Cro (2012) hat Sven Gnass mit "Bassiona Amorosa". Gnass: "Die habe ich vor zwei Jahren schon gebucht. Mittlerweile spielt das Kontrabass-Ensemble weltweit in großen Hallen. Dazu sind sie inzwischen Echo-Preisträger. Heute würde ich die nicht mehr für Horb buchen können." Die Horber können das Kontrabass-Sextett am 15. Mai im Wasserschloss Glatt genießen.

Die ehemaligen Thomaner "Nobiles" freuen sich schon darauf, auf die Horber Musiktage zu kommen. Weil sie hier alle Stilrichtungen singen dürfen, die sie drauf haben. Gnass: "Bei uns darf das A-Capella Ensemble einen einzigartigen musikalischen Bogen schlagen. Bei anderen Konzertveranstaltern werden sie nur für eine Stilrichtung gebucht. Deshalb freuen sie sich schon darauf, in Horb zu singen." Der Auftritt ist am Samstag, 9. Mai in Schloss Weitenburg in Starzach. Und wer Lust hat, selbst zu singen: Femke Soetenga gibt zu den Horber Musiktagen einen Meisterkurs für zehn Jugendliche und junge Erwachsene.

Am Mittwoch fand übrigens das Kuratoriumstreffen für die bevorstehenden 19. Musiktage Horb im Goldenen Adler statt. An diesem Abend trafen sich Persönlichkeiten aus hiesiger Wirtschaft und Kultur zu einem alljährlichen Treffen zum Gespräch bei köstlicher Bewirtung durch Familie Bareis im Hotel Goldenen Adler. Neben den kulinarischen Genüssen gab’s auch einen musikalischen Vorgeschmack: Die beiden Horber hochbegabten jungen Musikerinnen Silvia Schöller (Violoncello-Solistin des Eröffnungskonzertes mit dem Festivalorchester der Musiktage) und Veronika Bernhard am Klavier musizierten im Kerzenschein ein Werk von Robert Schumann.

Weitere Informationen: auf musiktagehorb.de. Am 18. März startet der Kartenvorverkauf.