Das Betraer Streichorchester unter der Leitung von Dirigent Siegfried Hauser beim Vortrag in der St. Laurentius-Kirche. Foto: Hellstern Foto: Schwarzwälder-Bote

Streichmusikverein: Orchester überzeugt mit musikalischer Qualität / Auftritt beim "Tag der Schlösser" hallt positiv nach

Von Heinrich Hellstern

Horb-Betra (hh). Der Betraer Streichmusikverein konnte bei seiner Hauptversammlung, die am Samstagabend im Wirtschaftrsraum der Hohenzollernhalle stattfand, auf ein erfolgreiches Vereinsjahr 2015 zurückblicken.

Aushängeschild des StMV ist das Streichmusikorchester, das im vergangenen Jahr wieder eine Vielzahl von musikalischen Auftritten absolvierte und sowohl zu Hause als auch bei auswärtigen Veranstaltungen jeweils einen exzellenten Eindruck hinterließ.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Reiner Grünzner erhoben sich die Versammlungsteilnehmer zu einem Totengedenken für das verstorbene Mitglied Willi Wagler von den Plätzen. Er war auch für kurze Zeit Vorsitzender des StMV. Der Vorsitzende Reiner Grünzner erinnerte in seinem Jahresbericht unter anderem an den musikalischen Auftritt auf der Burg Hohenzollern beim landesoffenen Tag der Schlösser. Und dann natürlich der herausragende Auftritt beim letzten Neujahrskonzert sowie bei einem sehr virtuosen Kirchenkonzert in der Empfinger St.-Georgs-Kirche.

Auf alle übrigen Veranstaltungen ging Schriftführer Werner Schäfer bis ins Detail ein. Der Verein absolvierte auch einige Veranstaltungen zur Nachwuchsgewinnung des Orchesters. Hier gab es schließlich einige sehr interessante Neuzugänge. Auf das derzeitig sehr hohe musikalische Niveau seines Orchesters ging Dirigent Siegfried Hauser in seinem obligatorischen "Jahresbericht des Dirigenten" näher ein.

Der sehr gute Auftritt beim landesoffenen Tag der Schlösser auf der Burg Hohenzollern sei nicht vom Himmel gefallen. Er erwähnte hier stellvertretend den Aktiven Klaus Kniesel, der sich hier sehr stark engagiert habe. Dass das Orchester jetzt gleich mehrere exzellente Geiger und andere virtuose Orchesterspieler bekommen habe, sei sehr gut. Viel Lob erhielt auch die Klavierspielerin Anna Katharina Maier für ihr exzellentes Spiel. Und natürlich gab es auch Lobesworte für das gesamte Orchester. Hier läuft alles wie geschmiert, das Orchester ist spitze, so der Dirigent. Zufriedenstellen sind auch die Finanzen beim Streichmusikverein. Die Kassenverwalterin Diana Maier informierte über einen zufriedenstellenden Kassenstand.

Dann ging es zu den Wahlen über. Per Akklamation wurde folgende Mitglieder jeweils einstimmig gewählt: 1. Vorsitzender: Reiner Grünzner. 2. Vorsitzende: Anna Katharina Maier. Kassiererin: Diana Maier. Schriftführer: Werner Schäfer. In den Ausschuss wurden berufen: Edith Henger, Nadine Günther, Manfred Zimmermann, Daniela Schweinbenz und Theresia Zimmermann. Als Kassenprüferinnen fungieren wieder Annemie Eberwein und Marianne Zimmermann. Ein Antrag aus der Mitte der Versammlung auf Durchführung eines Vereinsausfluges nach Südbaden mit einer zünftigen Weinprobe wird vom Vorstand weiter verfolgt.

Im neuen Jahr soll es auch wieder eine zünftige Maiwanderung geben. Angedacht ist ferner der Besuch des Glatter Schlosses im Zusammenhang mit einem historischen Vortrag.

Zum Schluss zeigte Giuseppe Leone einen interessanten Lichtbildervortrag vom letzten Neujahreskonzert des Streichorchesters.

Horb-Betra. Zu einer festlichen Vorabendmesse kamen die Gläubigen der Katholischen Kirchengemeinde Betra am Samstagabend in der St. Laurentius-Kirche zusammen.

Der von Dekan Alexander Halter feierlich zelebrierte Gottesdienst wurde vom Betraer Streichorchester unter der Leitung von Siegfried Hauser musikalisch umrahmt. Und wie auch in den Vorjahren entwickelte sich die konzertante Musik des Orchesters zu einem kleinen Kirchenkonzert. In der Kirche existiert dazu eine sehr gute Akustik.

Zum Einzug des Dekans mit seinen Ministranten intonierte das Streichorchester sehr getragen den von Johann Sebastian Bach komponierten Choral "Airoso". Anschließend sangen die Gläubigen unter der Orgelmusik von Armin Schwarz das alte Kirchenlied "Vernimm du guter Schöpfergott". Nach dem feierlichen Kyrie und der von Annemarie Burger vorgetragenen Lesung aus dem Brief des Apostels Paulus an die Römer hörte man die vom Orchester gefühlvoll gespielte Orchesterserenade "Ave verum" von Mozart.

Anstelle der Predigt verlas der Dekan einen Hirtenbrief zur Fastenzeit. Darin nimmt der Freiburger Erzbischof Stefan Burger auch Stellung zu seiner Reise in das Amazonasgebiet. Dort werden die Ärmsten ausgebeutet und die Umwelt in Brasilien durch die vielen Großkonzerne nicht gerade positiv beeinflusst. Der Erzbischof rief die Gläubigen auch zur Unterstützung der Entwicklungshilfe im Rahmen der Fastenaktion von Misereor auf. Aktuell unterstützt das kirchliche Hilfswerk arme Bauern und Fischer im brasilianischen Amazonasgebiet.

Nach den Fürbitten und dem Sanktus intonierte das Streichorchester sehr feierlich das "Largo" von Georg Friedrich Händel. Im Anschluss an das schöne Kirchenlied "Nun danket alle Gott" spielte das Streichorchester sehr rhytmisch und virtuos die von Wolfgang Amadeus komponierte "Abendruhe".