Der Nordstetter Grundschulchor sang vier Stücke zusammen mit den älteren Sängern. Fotos: Tischbein Foto: Schwarzwälder-Bote

Auftritt: Der Männergesangsverein Nordstetten singt unter anderem zusammen mit dem Schulchor der Grundschule zusammen

Der Männergesangverein Sängerkranz Nordstetten nahm bei seinem Liederabend die Gäste mit auf eine bunte, musikalische Herbstreise von Russland bis nach Italien. Drei Gastchöre machten bei der Gestaltung mit.

Horb-Nordstetten. Mit dabei waren der Männergesangverein Betra mit seinem Dirigenten Valerij Deobald, der Männergesangverein "Frohsinn" Starzach, dessen Leitung an diesem Abend der Vorsitzende, Oliver Pütz, übernommen hatte und der Schulchor der Berthold-Auerbach-Grundschule mit seiner Lehrerin Elisabeth Röseler. Die herbstlich geschmückte Halle war voll besetzt und so konnte die Reise losgehen.

Den Anfang machten die Gastgeber, unter der Leitung von Gabriele Richter mit "Conquest of Paradise", das neu einstudiert worden war. Bei diesem und einigen anderen Stücken wurden die Sänger aus Nordstetten von Elisabeth Scharkin am Klavier begleitet. Sie boten ein vielfältiges Programm von "Die zwei Tugendwege" von Franz Schubert bis zu russischen Volksweisen, wie "Katjuschka" und dem bekannten "Kalinka". Bei seinem zweiten Auftritt war der Männergesangverein Nordstetten dann mit "Funiculi-Funicula" in Italien angekommen. Es folgte das Lied der Berge "La Montanara" mit einem Solo von Rainer Hierath.

Das nächste Lied erzählte von den Männern auf dem Weg zum Monte Pasubio, die nie mehr von dort zurückkehrten.

Gemeinsamer Auftritt mit dem Grundschulchor war der Höhepunkt

Natürlich durfte auch das venezianische Volkslied "Der Hahn von Onkel Giacometo" im Programm nicht fehlen, mit dem der Männergesangverein jedes Mal für Heiterkeit sorgt. Dieses Mal gab es noch eine kleine Überraschung zum Schluss, als die kleine Dunja auf die Bühne kam und das Lied mit einem lauten "Kikeriki" beendete. Ein besonderer Höhepunkt war der gemeinsame Auftritt mit dem Schulchor der Berthold-Auerbach-Grundschule.

Schon beim Schulfest hatten die Schüler mit dem Männergesangverein gemeinsam gesungen. "Es war sofort Kontakt da und hat Jung und Alt viel Spaß gemacht", versicherte der Vorsitzende des MGV Klaus Bok. Das gebe Mut und Zuversicht, dass es mit dem Chorgesang weitergeht. Diese Freundschaft soll auf jeden Fall weiter gepflegt werden. Bei ihrem gemeinsamen Auftritt brachte man neben drei Volksweisen: "Kein schöner Land", "Mein Hut der hat drei Ecken" und dem "Sitz Boogie-Woogie" noch aus dem Musical "Tabaluga" das Lied "Ich wollte nie erwachsen sein" auf die Bühne. "Schee wars" hieß es dann zum Schluss des zweiten Auftritts der Nordstetter Sänger.

Auch die Männer vom Männergesangverein Betra, bekannt für ihre schwungvollen Vorträge, gaben ihr Bestes, obwohl sie krankheitsbedingt etwas geschwächt waren. Nach einem "Rheinischen Fuhrmannslied" und der Volksweise aus Russland "Ein Pferd" folgten im zweiten Teil bekannte Lieder, wie "Über sieben Brücken", "Leinen los" von Santiano und "Moskau".

Mit der Zugabe "Wir sind vom KuK Infanterieregiment", bei der die Zuhörer begeistert mit klatschten, war man in Österreich angelangt. "Wir sind heute Abend ein Chor der leisen Töne", kündigte Oliver Pütz seinen Männergesangverein "Frohsinn" Starzach an. Dennoch meisterten die neun Sänger ihren Auftritt mit Bravour, mit den Stücken "Das Elternhaus", "Riport à Me" und "Ade zur guten Nacht". Ein schöner Abschluss des gelungenen Liederabends war der gemeinsame Auftritt aller drei Chöre mit dem Lied vom "Bajazzo".