Viel Beifall bekamen die Kindergartenkinder für die Aufführung des Singspieles "Vogelhochzeit". Foto: Hellstern Foto: Schwarzwälder-Bote

Fronleichnam: Buntes Programm umrahmt Prozession in Betra / Viel Applaus für Kindergarten

Von Heinrich Hellstern

Das Fronleichnamsfest feierten die Betraer Katholiken in diesem Jahr zum ersten Mal gemeinsam mit Dettensee. Der Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Laurentius wurde von Dekan Alexander Halter feierlich zelebriert.

H orb-Betra. Nach dem Festgottesdienst versammelten sich die Gläubigen vor der St. Laurentiuskirche. In diesem Jahr hatten viele fleißige Frauen drei schöne blumengeschmückte Altäre aufgebaut. Ein Altar direkt bei der Kirche und zwei weitere Altäre im Unterdorf bei der Omnibushaltestelle und vor der Hohenzollernhalle. Zum Herrichten dieser Altäre und der Gestaltung der schönen Fronleichnamsteppiche bedarf es viel an Fantasie und Talent für das Einfügen der schönen Blumen und Symbole.

Traditionsgemäß umrahmte der Musikverein "Harmonie" den Fronleichnamszug musikalisch mit schönen Chorälen. Im Anschluss an die Fronleichnamsprozession fand in der Hohenzollernhalle das traditionelle Pfarrfest statt. Dort gab es für die Gäste ein schmackhaftes Mittagessen. Man konnte sich zwischen Chili con carne, Gulaschsuppe oder Roter Wurst entscheiden. Und natürlich wurden auch selbst gebackene Kuchen und Kaffee angeboten.

Der Erlös ist für die Renovierung der Betraer Pfarrkirche bestimmt

Mitglieder des Baufördervereins engagierten sich bei der Bedienung der vielen Gäste. Der Erlös aus der Veranstaltung ist für die Renovierung der Betraer Pfarrkirche bestimmt. Mit zum Gelingen des Festes trugen die Kinder des katholischen Kindergartens St. Josef sowie der MGV und der Streichmusikverein bei.

Der Musikverein "Harmonie" hatte die Gäste bereits mit schönen Chören zum Frühschoppen musikalisch verwöhnt. Viel Applaus bekamen die Kindergartenkinder und natürlich auch die Erzieherinnen Carina Sauter (Kindergartenleiterin), Melanie Würthle, Brunhilde Schäfer, und Birgit Renz.

Letztere hatten mit einem besonderen Einfühlungsvermögen das interessante Singspiel "Vogelhochzeit" und das Lied "Immer und überall" eingeübt. Zur weiteren Unterhaltung der zahlreichen Festgäste sang der MGV unter der Leitung von Dirigent Valeri Deobald einige schöne Chöre, während der Streichmusikverein unter der Leitung von Siegfried Hauser das Fest mit schöner Orchestermusik umrahmte. Schließlich gab es noch ein interessantes und raffiniertes Programm des Zauberers Harald Hentschel.