Theater: Kinder singen, rappen und schauspielern – und zaubern ein Stück über einen Gemüse essenden Vampir auf die Bühne

Horb-Nordstetten. Mit schwungvollen Raps und mitreißenden Darbietungen begeisterten die rund 40 Musical-AG-Kinder der Grundschule Nordstetten unlängst ihre Zuschauer. Das von den beiden AG-Leiterinnen Andrea Bernhardt und Simone Schlotter inszenierte Musical "Villa Spooky" wurde von den Kindern der Grundschule, Eltern, Großeltern und den Vorschulkindern begeistert aufgenommen.

Die Handlung: Der Vampir Bisso kann kein Blut sehen und wird deshalb Vegetarier. Damit ist er das schwarze Schaf der Familie. Entsetzt stellt sein Onkel fest: "Mein Neffe isst Gemüse!" Schließlich verlässt Bisso seine Heimat Transsilvanien und zieht in das Schloss Nebelstein. Dort schließt er Freundschaft mit der Ratte Vladimir, der Eule Olga und zahlreichen Gespenstern, die den Keller des Schlosses bevölkern. Als das Schloss verkauft werden soll, hecken die Freunde einen Plan aus und vertreiben die kaufinteressierte Architektenfamilie mit einem gruseligen Spuk.

Überaus mitreißend intonierten die Kinder die Lieder und Raps des Musicals. Dabei zeigte sich einmal mehr die erfolgreiche musikalische Grundausbildung durch den Rhythmikunterricht von Frau Edalova im Anfangsunterricht der Schule. Ganz nebenbei wurde auch das eine oder andere Ausnahmetalent offenbar. Schließlich wurden die Darsteller mit nicht enden wollendem tosendem Applaus belohnt.

Die anwesenden Erwachsenen lobten damit nicht nur die herausragende musikalische und darstellerische Leistung der Kinder, sondern ebenso die von Simone Schlotter gestaltete malerische Kulisse und die ebenfalls von ihr sehr liebevoll und aufwendig gefertigten Kostüme.

Bleibt nur zu wünschen, dass die Musical-AG noch lange den Unterricht der Berthold-Auerbach-Grundschule bereichern wird.