Die Ferienkinder hatten großen Spaß beim Fußball-Samstag des ASV NordstettenFoto: Tischbein

ASV Nordstetten beweist bei Fußballübungen für Kinder großen Ideenreichtum / Teilnehmer auch aus anderen Stadtteilen

Von Marion Tischbein

Horb-Nordstetten. Bunt gemischt war das Alter der 25 Kinder, darunter auch fünf Mädchen, die sich am Samstag zum ersten Sommerferienprogramm des ASV Nordstetten angemeldet hatten.

Auf dem Sportplatz waren schon die verschiedenen Stationen aufgebaut, bei denen die Kinder sich spielerisch in Kraft, Ausdauer und Kondition üben konnten. Die Organisation hatten der Vorsitzende Matthias Schäuble und Isabel Noll, die im Verein für das Kinderturnen zuständig ist, übernommen. Markus Wagner und Christof Schneiderhan hatten den Parcours aufgebaut. "Es geht heute nicht nur um Fußball", erklärte Matthias Schäuble. Der Spaß an der Bewegung solle im Vordergrund stehen und nicht der Wettkampf. Und nicht zuletzt wolle man die Kinder anregen, sich draußen zu bewegen und nicht nur in der Bude zu hocken.

Trotzdem spielte der Ball bei den acht Stationen, die das Team sich ausgedacht hatte, natürlich eine Rolle. Geübt wurden Koordination und Bewegungsabläufe. Zum Beispiel hieß ein Spiel "Mülltrennung". Auf Zuruf mussten die Kinder hier mit dem Ball auf ein mit einem Hütchen in der entsprechenden Farbe gekennzeichnetes Tor schießen.

Beim "Tanzdiplom" mussten die Kinder durch einen Slalomparcours dribbeln und am Ende auf das Tor schießen. "Krakenrennen" nannte sich eine andere Übung, bei der die Kinder sich an den Händen fassen und im Verbund den Ball ins Tor befördern mussten. Beim gemeinsamen Grillen setzte man sich dann gemütlich zusammen, und die Kinder, die nicht nur aus Nordstetten, sondern auch aus der Kernstadt, vom Hohenberg oder Isenburg kamen, konnten sich dabei etwas besser kennenlernen. Am Ende erhielt jedes Kind eine Urkunde, und jeder durfte sich noch ein kleines Geschenk aussuchen.