Der Festakt wurde eröffnet vom Spielmannszug der Feuerwehr Horb. Foto: Tischbein

Festakt zum 150-jährigen Bestehen. Stolz auf Jugendfeuerwehr. Schlagkraft immer weiter verbessert.

Horb-Mühringen - Von Freitag bis Sonntag war Mühringen das Feuerwehr-Mekka im Landkreis. Nach der Übergabe der Leistungsabzeichen wurde das 150-jährige Jubiläum und das 45-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Mühringen gefeiert.

Treffpunkt war hierfür im katholischen Gemeindehaus mit geladenen Gästen aus der Kommunalpolitik und Vereinen. Der Festakt wurde eröffnet vom Spielmannszug der Feuerwehr Horb.

Abteilungskommandant Michael Kramer ging in seiner Festrede auf die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Mühringen ein. Schon vor ihrer Gründung 1867 durch 50 Mühringer Bürger gab es in Mühringen eine Pflichtfeuerwehr, die den Brandschutz im Ort sicherstellte. Die Schlagkraft der Feuerwehr wurde von Anfang an durch Investitionen in die Zukunft immer wieder verbessert. 1885 wurde in eine Saugfeuerspritze und ein Rädergestell mit Leitern investiert.

Das erste motorisierte Fahrzeug konnte 1964 in Dienst gestellt werden. 1972 konnte das neue Löschgruppenfahrzeug in Betrieb genommen werden. Im gleichen Jahr wurde die Jugendfeuerwehr Mühringen gegründet. 2001 übernahm die Abteilung das Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser.

Heute besteht die Abteilung aus 26 aktiven Mitgliedern, die bei zahlreichen Einsätzen, ob es brennt, ein Keller unter Wasser steht oder ein Unfall passiert ist, zu jeder Tages- und Nachtzeit für die Sicherheit der Bürger sorgen.

Oberbürgermeister Peter Rosenbergerbetonte in seinem Grußwort: "Wir brauchen auf jeden Fall die Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr in den einzelnen Ortsteilen. Dies gilt besonders für Mühringen, durch die Entfernung zur Kernstadt. Vorausschauend habe man hier in Mühringen schon vor 45 Jahren eine Jugendwehr gegründet. Mühringen könne stolz auf seine Feuerwehr sein.

Er überreichte dem Kommandanten einen Scheck über den schon nach den neuen Vereinsförderrichtlinien festgelegten Betrag von 250 Euro.

Ortsvorsteherin Monika Fuhl freute sich über die große Zahl an Gästen, die mit ihrem Kommen ihr Interesse an der Feuerwehr gezeigt hätten. Sie lobte den reibungslosen Ablauf der Abnahme der Leistungsabzeichen von Freitag bis Samstag. Sie freute sich schon auf die Großübung aller Horber Jugendwehren am Sonntagnachmittag. Die Jugendlichen müsse man bei der Stange halten, so Monika Fuhl.

In zehn Minuten zur Stelle

Kreisbrandmeister Frank Jahraus regte mit seinen Worten über das Ehrenamt, das Wilhelm Busch bereits im 19. Jahrhundert in einem Gedicht beschrieb, zum Nachdenken an. Bei Wilhelm Busch heißt es: "Willst du froh und glücklich leben, lass kein Ehrenamt dir geben." Jahraus warf einen Blick auf andere Länder, die das System der ehrenamtlichen Freiwilligen Feuerwehr so nicht kennen und die Hilfsfristen, die bei uns bei 10 Minuten liegen natürlich nicht einhalten können. Stolz könne Mühringen heute auf seine Jugendwehr sein, die vor 45 Jahren zu den ersten im Altkreis Horb gehörte.

Die Glückwünsche des Kreisfeuerwehrverbandes überbrachte Jürgen Brendle. Er wies darauf hin, dass sich das Feuerlöschwesen in den vergangenen Jahrhunderten total verändert hat. Wurden die Kameraden früher überwiegend zu Brandeinsätzen gerufen, so benötigt man in der heutigen hoch technisierten Welt hoch qualifiziert ausgebildete Feuerwehrleute, die sich auch ständig weiterbilden. Zum Ehrentag der FFW Mühringen hatte er einen Wandteller und ein kleines Kuvert mitgebracht.

Zu den Gratulanten gehörte auch die Kreissparkasse Freudenstadt, vertreten durch Michael Laschinger und Steffen Henkes, Leiter der Geschäftsstelle Horb der Sparkassenversicherung. Henkes hatte eine Urkunde, verbunden mit einer Spende von 250 Euro mitgebracht. Die Sparkassenversicherung fördert schon länger Vereine, die eine vorbildliche Jugendarbeit leisten. Zur Unterstützung der Jugendarbeit bei der Mühringer Feuerwehr legte die Kreissparkasse den gleichen Betrag von 250 Euro, die Laschinger überreichte, noch einmal drauf.

Im Anschluss an den Festakt fand ein Stehempfang statt. Am Abend wurde in der Halle weiter gefeiert mit der Dance Show und Powerband "Starlights" aus Philippsburg und Musik für jedes Alter von Oldies, den aktuellen Hits, deutschen und internationalen Schlagern bis zu Rock und Pop.

Am Sonntag, nach dem Festgottesdienst herrschte Festbetrieb in der Halle. Zum Frühschoppen spielten der Musikverein Bad Imnau und der Fanfarenzug Mühringen. Weiterhin wurden eine Fahrzeugschau und ein Kinderprogramm mit Hüpfburg geboten.