Horber Kammerorchester und Chor der Städtischen Musikschule Horb stimmten Besucher auf die Adventszeit ein

Horb-Nordstetten (jnb). Zu einem Konzert im Kerzenschein lud das Horber Kammerorchester und der Chor der Städtischen Musikschule Horb in die Kirche St. Mauritius Nordstetten ein.

Dazu bot die Kirche mit vielen Kerzen ein voradventliches Ambiente. Zwei bedeutende Werke kamen zur Aufführung:

Die "Missa Longa" KV 262 in C-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart und die Serenade für Streichorchester op. 48 von Peter Tschaikowsky. Die Musik von Tschaikowskys Serenade wurde 1934 zur Grundlage eines Balletts von George Balanchine verwendet. Außerdem wurde der berühmte Walzer im zweiten Satz für den MGM-Film "Anchors Aweigh" benutzt. Mozarts Vater, Leopold Mozart, bezeichnete dieses Werk aufgrund seiner Länge als "Missa Longa", da Mozarts Werke aus dieser Zeit wesentlich kürzer waren.

Auch die große Besetzung im Orchester betont den repräsentativen Charakter dieser Messe. Sie wurde für einen besonders festlichen Anlass 1777 komponiert. Musikschuldirektor Sven Gnass dirigierte das Streichorchester und Christoph Schmitz den Chor der Städtischen Musikschule Horb.

Begeistert von den musikalischen Darbietungen gab es von der voll besetzten Kirche einen lang anhaltenden Beifall, der auch die Bitte um eine Zugabe zum Ausdruck brachte. Leider wurde dieser Wunsch nicht erfüllt.