Vorsitzender Helmut Kraft (von links) ehrte in der Versammlung des MSC Betra treue Mitglieder: Uwe Krieg, Dieter Seeger, Pascal Häsler und Dennis Patzke. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorstand bei Wahlen verjüngt / Club wirtschaftet solide / Dach des Vereinsheims wird saniert /

Von Eberhard Wagner

Horb-Betra. Der Motorsportclub (MSC) Betra hielt am Freitag seine Mitgliederversammlung im Foyer der Hohenzollernhalle in Betra ab. Der Verein ruht sich nicht auf den Lorbeeren der erfolgreichen Vergangenheit aus.

Der MSC setzt künftig bewusst auf die Leistungsfähigkeit der Jugend. Diese Ausrichtung gilt nicht nur für den motorsportlichen Bereich, sondern auch für die aktive Mitarbeit der jungen Mitglieder innerhalb des Vereins.

Der Club, der dem Deutschen Motorsport Verband (DMV) angehört, stellt die Weichen auf Erfolg. Das gute Rechnungsergebnis des vergangenen Jahres bescherte dem Verein einen satten Gewinn, wie Schatzmeister Tobias Krieg konstatierte.

Der MSC besitzt Rücklagen und weist sich als solider, gut wirtschaftender Club aus. "In diesem Jahr werden wir deshalb das Dach des Vereinsheims sanieren", kündigte Krieg an. Positiv fiel auch das Fazit des Rennleiters Wolfgang Meintel aus. Die auf der clubeigenen Strecke durchgeführten Motocross-Veranstaltungen, unter anderem auch mehrere Meisterschaftsläufe des DJMV, waren von Erfolg gekrönt. Schriftführer Frank Viertel war es vergönnt, den zahlreich erschienenen Mitgliedern eine Premiere ankündigen zu dürfen: Erstmals wird der MSC in diesem Jahr vom 10. bis 11. Juli einen ADAC-Meisterschaftslauf zum BW-Cup ausrichten. Davon wird nicht nur der Verein profitieren, sondern vor allem die Piloten aus den eigenen Reihen, die ihren Heimvorteil voll ausnutzen können.

Für den beruflich verhinderten Sportleiter Michael Weinmann setzte Tobias Krieg die Mitglieder von den sportlichen Erfolgen der Piloten die Mitglieder in Kenntnis. Als sehr schade empfunden wurde das Ausscheiden von Heidi Bieschke als Jugendleiterin. Acht Jahre lang betreute sie ihre bis zu vierzig Köpfe zählende Jugendabteilung. Überhaupt wird die Jugendsparte als wichtigste des Vereins betrachtet. Schön, dass Bieschke zum Ende ihrer Arbeit mit Pilot Tom Schettler noch einen württembergischen Meister im BW-Cup präsentieren durfte.

Horb-Betra. Der Motorsportclub (MSC) Betra ehrte in der Mitgliederversammlung treue Mitglieder und fleißige Helfer. "Ohne die Mitwirkung vieler Hände ist der aufwendige Betrieb unserer Veranstaltungen nicht möglich", sagte der Vorsitzende Helmut Kraft. So wurden dieses Mal zu Recht die weiblichen Helfer mit Dank und Anerkennung bedacht, die stets im Hintergrund tätig sind und den Verein vor allem im Bereich der Verköstigung und Logistik unterstützen. Heidi Bieschke, die acht Jahre lang die Jugend des Vereins betreute, erhielt einen Präsentkorb und ein Blumenbukett. Regina Schäffer (Pressearbeit) und Sigrid Schettler (Betreuung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) wurden ebenso bedacht wie Birgit Weinmann, Gerlinde Pfeiffle und Margareta Kraft.

Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden Pascal Häsler, Dennis Patzke und Hannelore Schmid geehrt. Für ihre 15-jährige Treue erhalten Robin Schwarz, Sascha Schwarz und Kenny Schwarz Urkunden. Ehrennadeln des Vereins gingen an Rolf Gessler und Frank Gessler für 25-jährige Treue.

Bereits 40 Jahre gehören Cornelia Westermayer, Hans Klink, Uwe Krieg, Klaus Mücke, Josef Grammer und Dieter Seeger dem Verein an.

u Wahlen Jens Beck, der selbst der guten Jugendarbeit des Vereins entstammt, die Heidi Bieschke mitgeprägt hat, wird für die nächsten zwei Jahre das Amt des Jugendleiters übernehmen.

Ansonsten verbleibt das Vorstandsteam weitgehend im Amt: Helmut Kraft als Vorsitzender, Michael Weinmann (Sportleiter), Umweltbeauftragte Birgit Weinmann und Mike Legler als stellvertretender Rennleiter wurden für weitere zwei Jahre bestätigt. Ganz neu ist das Amt eines Jugendtrainers, der als Beisitzer in den Vorstand rückt: Marcel Kalmbach fällt dieser Part zunächst für ein Jahr zu. Eine gute Idee, denn der MSC will künftig seine Motorsportjugend noch professioneller im sportlichen Bereich betreut wissen. Deshalb wird es auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Trainingseinheiten und Lehrgänge mit Motocross-Trainer Uwe Theilacker geben.

u Vorschau

Bereits am 15. März wird es das traditionelle "Frühstück mit Training" der Jugend geben. Am 21. und 22. März steigt dann der "Offroad-Flohmarkt". Bereits heute freuen sich die Aktiven auf das Enduro- und Motocross-Training in Italien, dass vom 1. April bis 10. April stattfinden wird. Wie in jedem Jahr wird der DJMV-Meisterschaftslauf vom 20. Juni bis 21. Juni in Betra stattfinden.