Sportlerehrungen in Form von Pokalen überreichten der Vorsitze Rudolf Gaiser (rechts), Vize-Vorstand Frank Holubek und Sportleiterin Susanne Gaiser (von links) den erfolgreichen Motorsportlern aus Rallye- und Slalomveranstaltungen: Jochen Gaiser, Sonja Hauptmann, Udo Rettenberger, Marc Rettenberger, Reinhard Gröbner, Andreas Vogt, Benjamin Schmidt, Jürgen Rücker, Niko Rücker, Harald Lang, Patrick M. Seitz, Wolfgang Schmid, Frank Peters und Jan Szymanski Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: MSC Black Forest war an vielen regionalen Veranstaltungen im Einsatz / Engagement fürs Gemeinwohl gewürdigt

Auf ein rundum gelungenes Jahr blickte der ADAC-Motorsportclub (MSC) Black Forest am Samstag bei seiner Mitgliederversammlung im Schützenhaus des "Hubertus 05" in Grünmettstetten zurück.

Horb-Grünmettstetten. Der erste Vorsitzende Rudolf Gaiser berichtete: Der Höhepunkt des jungen Vereins sollte die erneute Mit-Ausrichtung der Rallye Baden-Württemberg (BW) im vergangenen Jahr sein. Zwei Wertungsprüfungen der wichtigsten Rallye in Württemberg standen jedoch wegen der Erntezeit der Landwirte in der Umgebung letztlich nicht mehr zur Verfügung. Den Ansprüchen eines Deutschen Meisterschaftslaufs konnten die Veranstalter somit leider nicht mehr gerecht werden, wollten aber auch nicht eine abgespeckte Version des DRM-Laufs durchführen.

Verein hofft, in diesem Jahr die 150er Marke zu erreichen

T rotz der Absage der BW-Rallye war der MSC dennoch auf vielen anderen namhaften Veranstaltungen im Einsatz. So war erstmals eine kleine Abordnung der ADAC-Strecken-Marshals vom MSC beim Weltmeisterschaftslauf zur Rallye Deutschland in Trier vertreten. Ebenso kamen viele der treuen Helfer auf dem Württembergischen Kart-Endlauf und dem Hockenheimring zur Streckensicherung zum Einsatz. Vorstand Gaiser würdigte die Leistungen der Mitglieder als hervorragend und dankte insbesondere für deren unermüdlichen Einsatz. Inzwischen sind die MSC-ler auf 148 Mitglieder angewachsen, die 150er Marke hofft der Verein im laufenden Jahr zu erreichen. Natürlich werden die ADAC-Marshals des Vereins auch in diesem Jahr wieder anderen Ortsclubs bei ihren Veranstaltungen unter die Arme greifen.

Von der Hohenlohe (Rallye Öhringen) über die Rallye Ulm, Ostalb, Rallye Calw bis hin zur Rallye Deutschland stehen wieder alle namhaften Veranstaltungen für die fleißigen Helfer an. Ebenfalls wird der MSC die ADAC-Junior-Rallye BW (Endlauf zum DMSB Rallye Cup) in der Umgebung von Heidenheim mit -ausrichten.

Die Kasse des Vereins blieb durch einen leichten Gewinn im vergangenen Jahr weiterhin stabil, vermeldete Schatzmeisterin Gabriele Röhmeier. Jugendleiter Jochen Gaiser ist derweil noch auf der Suche nach einem Trainingsgelände für die aufstrebenden Nachwuchs-Fahrer des MSC. Die Verhandlungen mit einer Firma im Umkreis führten bisher zu keinem positiven Ergebnis. Nun hoffen die MSC-ler künftig das Vereinsgelände des gleichermaßen motorsportbegeisterten Automobilclub (AC) Horb für ihre Trainingseinheiten nutzen zu dürfen.

Sportleiterin Susanne Gaiser ließ sehr zufrieden auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken, in welchem die Rallyeteams und Automobil-Slalom-Piloten etliche Gesamt- und Klassensiege herausfuhren. Zudem wurde Rallye-Pilot Reinhard Gröbner vom ADAC-Württemberg das "Sportabzeichen in Gold mit Brillanten" überreicht. Natürlich werden auch die anderen Aufgaben des Clubs künftig nicht zu kurz kommen, und auch in puncto Geselligkeit sollen sich die Motorsportler freuen dürfen. Sportlichkeit, Fairness und Kameradschaft sollen im Umgang miteinander weiterhin herrschen, was von den Mitgliedern genauso gesehen wird.

Ortsvorsteher Karl Kocheise freute sich auch in diesem Jahr wieder darüber, bei wie vielen Terminen der MSC auch im Ort noch vertreten ist. Neben der erfolgreichen Motorsport-Sommerparty leistet der Verein auch durch die Teilnahme an der Waldputzede einen großen Beitrag zum örtlichen Leben in Grünmettstetten, so Kocheise. Sein Dank galt daher nicht nur den rührigen Vorständen, sondern auch den zahlreichen Helfern des Vereins.

Wiedergewählt für zwei Jahre wurden jeweils einstimmig der zweite Vorsitzende Frank Holubek, Schatzmeisterin Gabriele Röhmeier, Schriftführer Harald Lang und Jugendleiter Jochen Gaiser. Im Ausschuss wurden David Kyas und Sven Laitenberger ebenfalls für zwei Jahre im Amt bestätigt.