Michael Singer (links) und Christoph Steiglechner im Freudentaumel in München. Morgen Mittag öffnen sie ihren Biergarten. Foto: Lück Foto: Schwarzwälder-Bote

Der beliebteste Biergarten Deutschlands öffnet / "Rauschbart" soll offiziell Werbeträger der Stadt werden

Von Jürgen Lück

Horb. Gibt es eine große Überraschungsparty für Deutschlands beliebtesten Biergarten? Am Freitag um 12 Uhr fangen Michael Singer und Christoph Steiglechner an, den Rauschbart für eine Gruppe um 13 Uhr fit zu machen und zu öffnen.

Singer: "Egal, wie das Wetter ist, wir werden auf jeden Fall am Freitag öffnen. Und den Preis von den Biergartenfreunden haben wir auf jeden Fall dabei!" Auf dem geschnitzten Hinterteil mit Lederhose ist auch die falsche Gravur "Horb a. N.kar" zu bewundern (siehe "Am Rande" auf der ersten Horber Seite).

Am Dienstag holte der Rauschbart mit 2465 Stimmen in München den Titel "Deutschlands Lieblings-Biergarten 2012" in der Kategorie über 500 Plätze (wir berichteten). Eigentlich sollte die große Sieg-Party erst im Frühjahr stattfinden. Doch der Freitag ist jetzt die Gelegenheit für alle Horber, den Siegern auf dem Rauschbart persönlich zu gratulieren! Singer: "Eine Party von uns ist nicht geplant. Wer aber auf ein Bier vorbeikommen will zum Gratulieren, ist herzlich willkommen!"

Martin Scherer vom Stadtmarketing will versuchen, am Freitag gleich vorbeizukommen: "Wir haben gleichzeitig die lange Nacht der Lichter. Wenn ein bisschen Zeit bleibt, werde ich versuchen, beiden zu gratulieren." Eins ist jedenfalls klar: Der beliebteste Biergarten Deutschlands wird Werbeträger für Horb. Scherer betont: "Wir werden mit diesem Pfund in der Stadtwerbung wuchern – und spätestens zu Beginn der Saison den Rauschbart miteinbeziehen."

Die Brauerei Hochdorfer überlegt schon, welches Event sie gemeinsam mit Singer und Steiglechner auf dem Rauschbart machen. Geschäftsführer Eberhard Haizmann: "Die große Party mit Musik und Freibier kommt nächstes Jahr."

Wie der Schwarzwälder Bote auf Anfrage erfuhr, ist die Chance nicht schlecht, am Freitag auch ein Freigetränk zu bekommen. Allerdings nur limitiert..

Dazu kommen immer mehr offizielle Glückwünsche an die beiden Horber. Zum Beispiel von Baden-Württembergs Verbraucherminister Alexander Bonde (zuständig auch für Tourismus): "Ich gratuliere dem Biergarten Rauschbart in Horb am Neckar herzlich zur Auszeichnung als schönster großer Biergarten in Deutschland. Regionale Bierspezialitäten und eine einzigartige Landschaft tragen viel zum Erfolg Baden-Württembergs im Tourismus bei. Ich freue mich, dass wir mit diesen Erfolgsfaktoren die Bayern in ihrer Stammdisziplin geschlagen haben und gezeigt haben, dass die Biergartenkultur auch in Baden-Württemberg fest verwurzelt ist."

Auch der Baden-Württembergische Brauerbund gratuliert den Betreibern des Horber Biergartens. So stellt dessen Geschäftsführer Hans-Walter Janitz fest: "Wer einfach besseres Bier ausschenkt, hat als Biergarten immer gute Karten. Das spricht vor allem für die Qualität unseres Bieres aus Baden-Württemberg".