Kino: Projekt Zukunft zeigt am Freitag, 7. Oktober, zwei Filme

Horb. Kino in Horb heißt es am Freitag, 7. Oktober, im Horber Kloster. Um 16 Uhr startet der Film "The Jungle Book" (USA, 2016, 111 Minuten) für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren. Kurzinhalt: Aufgenommen von einem Wolfsrudel, wächst der Menschenjunge Mogli behütet im Dschungel auf. Doch Mogli fühlt sich nicht länger willkommen, als er von dem Versprechen des mächtigen und furchterregenden Tigers Shir Khan erfährt, der jegliche menschliche Bedrohung vernichten wird, um die Gesetze des Dschungels zu wahren. Nun muss Mogli das einzige Zuhause, das er je kannte, verlassen und sich auf ein gefährliches Abenteuer begeben. Der Eintritt für Kinder und Jugendliche kostet drei Euro, für Erwachsene vier Euro.

Um 20 Uhr geht der Kinotag für Erwachsene weiter, und zwar mit dem Film "Liebe Halal" (Libanon/Deutschland, 2015, 91 Minuten). Auch Kinder können mit dabei sein, denn der Film ist ab sechs Jahre freigegeben.

Kurzinhalt: "Erlaubte Liebe" – so könnte der Filmtitel übersetzt werden, denn das arabische Wort Halal bezeichnet Dinge und Handlungen, die nach islamischem Recht zulässig sind. Und hierum geht es in Assad Fouladkars Episodenfilm. In vier Geschichten beschreibt er die Schwierigkeiten von Muslimen, ihr Liebesleben mit den Gesetzen ihrer Religion zu vereinbaren. Wie soll man als Gläubiger bei den überaus strengen Gesetzen das eigene Liebesleben gestalten, ohne einen Verstoß mit Konsequenzen zu riskieren? Dieser Frage gehen die vier Geschichten auf mal tragische und mal komische Weise nach. Regisseur Fouladkar inszeniert seine Gesellschaftskomödie unterhaltsam und immer wieder überraschend. Der Eintritt für Kinder und Jugendliche kostet drei Euro und für Erwachsene vier Euro.