Die Jugendfeuerwehr war bei der Hauptübung in Dettensee integriert. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Hauptübung: In drei Gruppen rückt die Mannschaft zur Brandbekämpfung vor / Jugend mit dabei

Bei ihrer Hauptübung zeigte die Feuerwehr Dettensee ihre Schlagkraft. Denn bei dieser Hauptübung gab es einige unbekannte Faktoren.

Horb-Dettensee. Das Szenario: In einer Garage, die an das Wohnhaus angebaut ist, bricht bei Schweißarbeiten ein Brand aus. Die Feuerwehr wird von Nachbarn verständigt. Rauch ist durch eine Verbindungstür in das Wohngebäude gelangt. Im Dachgeschoss des Wohnhauses befindliche Personen können wegen der Rauchentwicklung nicht mehr das Treppenhaus benutzen – aber eine unmittelbare Gefährdung dieser Personen besteht jedoch nicht. Es ist aber unklar, ob sich noch weitere Personen in der Garage befinden. Zudem muss in der Garage mit Gasflaschen gerechnet werden.

Dann ging der Einsatz los. In drei Gruppen wurde der Brand massiv bekämpft. Die Gruppe eins zapfte die Wasserversorgung beim Unterflurhydranten Fichtenwaldstraße 75 an und baute die Wasserversorgung zum Löschangriff auf, zudem drangen Atemschutzträger in die verrauchte Garage ein, um zu erkunden, ob dort noch Menschen sind. Zudem galt es Gasflaschen zu bergen und zu kühlen. Die Gruppe zwei baute vom Welleweg aus eine Wasserversorgung auf. Als diese stand, wurde umgehend mit Steckleitern die Menschenrettung vom Balkon des Dachgeschosses eingeleitet.

Als Gruppe drei beteiligte sich die Jugendfeuerwehr unter Gruppenführer Tim Brendle mit einem Löschangriff. Für sie war es ein besonderes Erlebnis, in die Hauptübung integriert zu sein.

Der Wasserdruck war optimal, sodass mit allen der eingesetzten Rohre dem Brand zu Leibe gerückt werden konnte.

Nach dem Ende der Übung gab es anerkennende Grußworte. Ortsvorsteherin Ute Albers hob die Wertschätzung für die Feuerwehr hervor. "Auch die Jugendfeuerwehr war gut vertreten." Sie hofft, dass deren Mitglieder auch später in der aktiven Mannschaft ihren Dienst tun.

Für Frank Klaubauf war es die letzte Hauptübung als Abteilungskommandant. Aus Gesundheitsgründen gibt er dieses Amt auf. Albers sprach ihm für sein bisheriges Engagement den Dank der Ortschaft aus.

Jürgen Brendle sprach auch als stellvertretender Kreisverbandsvorsitzender seine Anerkennung für den guten Verlauf der Hauptübung aus.

Bei der Übung war übrigens zu sehen, dass auch bei der Feuerwehr Dettensee die Ausstattung mit der aktuellen schwarzen Sicherheitskleidung mit Leuchtstreifen einen hohen Stellenwert hat, sind doch viele Dettenseer Floriansjünger schon damit ausgerüstet.