Auf Martins Spuren: Teilnehmer aus Horb begaben sich auf Pilgerfahrt nach Tours. Foto: Kirche Foto: Schwarzwälder-Bote

Pilgerfahrt: Horber Gruppe reist mit nach Tours

Horb. Gemeinsam mit rund 370 Pilgern aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart und Bischof Gebhard Fürst waren auch Horber Teilnehmer auf den Spuren des Diözesanpatrons Martin in und um Tours unterwegs.

Martin, der in diesem Jahr seinen 1700. Geburtstag feiert, kann für Gläubige und Kirche durch die Einfachheit seiner Lebensweise, die Unterstützung der Armen und die klare Ausrichtung auf Jesus Christus heute wieder ein Vorbild sein.

Am ersten Tag besuchte die Gruppe den Sterbeort des Heiligen in Candes, die Stadt Portiers mit ihrer Kathedrale St. Pierre und der Kirche Notre Dame de la Grande und das Kloster Ligué.

Am Folgetag pilgerte die Gruppe auf dem Kulturweg via sancti martini vom Städtchen Vouvrey an der Loire entlang nach Marmoutier, wo der Heilige Martin ein Kloster gegründet hat. Weiter ging es nach Tours zur Kathedrale St. Gatien, wo Bischof Fürst mit dem Erzbischof von Tours einen Gottesdienst für die Pilger feierte.

Der dritte Tag wurde dann ganz in Tours verbracht und begann mit einem Gottesdienst mit Bischof Fürst im Dom St. Martin.

Höhepunkt und Abschluss war die Prozession der Gläubigen um das Grab des Heiligen. Begleitet wurde die Gruppe von Dekanatsreferent Achim Wicker und Pfarrer Michael Benner aus Fischbach.