Die Veranstalter von Mission Mudder Black Forest rechnen damit, dass sich dieses Jahr noch mehr Teilnehmer anmelden, die freiwillig durch den Schlamm kriechen und andere Hindernisse überwinden wollen. Foto: Hopp

Mission Mudder Black Forest geht in die vierte Runde. Mehr als 1500 Teilnehmer erwartet.

Horb - Mehr als 1400 Teilnehmer trauten sich im vergangenen Jahr, die Mission Mudder Black Forest in Angriff zu nehmen. Das waren so viele wie nie zuvor – und dieses Jahr sollen es noch mehr werden.

"Der Lauf scheint im Schwarzwald Fuß gefasst zu haben. Darüber freuen wir uns natürlich sehr", sagt Stefan Hamann vom Veranstalter Hamann and friends. Deshalb blickt er auch optimistisch auf den 15. Juli 2017. Denn an diesem Tag wird er mit seinem Team die vierte Mission Mudder in Horb in Angriff nehmen. Erwartet werden in diesem Jahr erstmals mehr als 1500 Läufer, die die zehn Kilometer lange und mit etwa 30 Hindernissen gespickte Strecke meistern wollen.

Seit Oktober vergangenen Jahres laufen die Planungen für die vierte Austragung bei der veranstaltenden Agentur Hamann and friends aus Heilbronn auf Hochtouren. Es wurden unzählige Gespräche mit Sponsoren und Partnern geführt, an der Strecke getüftelt oder Hindernisse konzipiert und gebaut. "Wir sind in allen Bereichen im Zeitplan", verrät Hamann. Seit Dezember sind auch wieder Anmeldungen möglich. "Gegenüber dem selben Zeitraum des Vorjahres liegen wir etwa bei einem Plus von knapp zehn Prozent. Deshalb sind wir positiv gestimmt, dass 1500 Teilnehmer an den Start gehen werden."

Die Telefondrähte glühten in den vergangenen Wochen aber nicht nur für die Organisation und Planung, sondern auch mit vielen Personen, die sich für eine erstmalige Teilnahme am Lauf interessieren. Die meistgestellte Frage dabei: Können am Mission Mudder Black Forest nur richtig Hartgesottene teilnehmen? Nathalie Klein, Projektleiterin vom Veranstalter Hamann and friends, hat auf diese Fragen eine Antwort parat: "Um bei einem Mission Mudder teilnehmen zu können, muss man nicht zu den richtig Hartgesottenen zählen. Nach einem Mission Mudder zählen aber die meisten Teilnehmer dazu." Und weiter: "Das Wichtigste bei einer Teilnahme an einem Lauf wie dem Mission Mudder ist, dass man körperlich fit ist und Kondition und Ausdauer hat. Da die Streckenlänge zehn Kilometer beträgt, ist das für den Körper schon eine Herausforderung.

Dazu kommen noch etwa 30 natürliche und gebaute Hindernisse, die zu bewältigen sind. Hierfür benötigt man teilweise richtig Kraft. Das Schöne beim Mission Mudder ist aber, dass sich Teilnehmer gegenseitig helfen, die sich eigentlich nicht kennen." Und Klein ergänzt: "Für viele zählt nicht nur die Zeit, die man benötigt hat, um den Lauf zurückzulegen, sondern der Teamgedanke und es gemeinsam ins Ziel zu schaffen. Und ja, es laufen auch viele mit, denen man das auf den ersten Blick gar nicht zutraut. Aber all das macht für uns die Begeisterung am Mission Mudder aus."

Doch auch die schnellen und ambitionierten Läufer sind den Veranstaltern wichtig. Extra für sie wurde der Startblock "Schnelle 100" kreiert. Diese Teilnehmer können um 15 Uhr vor dem restlichen Feld auf die freie Strecke starten. Voraussetzung hierfür ist allerdings eine Laufzeit auf zehn Kilometer bei einem Abenteuer- und Hindernislauf von unter einer Stunde und 15 Minuten. Alle anderen Teilnehmer haben bei der Anmeldung die Wahl, in welchem Startblock sie starten möchten. Dadurch werden die Wartezeiten am Start für alle Läufer verkürzt und die Läuferdichte auf der Strecke entzerrt. Gestartet wird in Horb a. N.ckarbad. Die Strecke geht dann am Neckar entlang über die Turnierwiese Richtung Dettingen und wieder zurück.

Bewährt haben sich aus dem vergangenen Jahr die wiedereingeführte Zeitmessung und dass das Finisher-Shirt nicht mehr in der Startgebühr inkludiert ist. Beides wird auch bei der nächsten Austragung so beibehalten. Damit können die Finisher-Shirts bei der Online-Anmeldung für einen geringen Preis wieder hinzugebucht werden. Die Zeitmessung ist automatisch dabei.

Die Anmeldegebühr für den Lauf ist in diesem Jahr in zwei Verkaufsphasen gestaffelt. Inkludiert im derzeitigen Preis von 40 Euro als Einzelstarter und 70 Euro für Paare sind die Lauforganisation, Startnummer, Zeitmesschip, kostenlose Zielverpflegung mit dem alkoholfreien Weizen der Hochdorfer Kronenbrauerei, isotonischen Sportgetränken und Mineralwasser von Imnauer Mineralquellen, kostenlose Streckenverpflegung mit Mineralwasser, Duschen und Umkleiden, Streckensicherung, Hindernisse, medizinische Erstversorgung, Siegerehrung, Sachpreise für die Sieger aller Wertungskategorien sowie eine Teilnehmerurkunde.

Weitere Informationen: http://www.missionmudder.de