In Betra begrüßte die katholische Kirchengemeinde neue Ministranten und ehrte zugleich langjährige Kirchendiener. Foto: Baum Foto: Schwarzwälder-Bote

Neue Kirchendiener begrüßt / Kirchenpatrozinium mitten in Baustelle gefeiert / Langjährige Helfer verabschiedet

Von Angela Baum

Horb-Betra. Neue Ministranten wurden am Sonntag im Patroziniumsgottesdienst in die Schar der Ministrantengruppe aufgenommen.

Dekan Alexander Halter konnte Sandra Hellstern, Simon Marquart und Robin Schäfer ein gesegnetes Kreuz überreichen. Sie wurden als neue Ministranten begrüßt. Dekan Halter betonte, dass die Gemeinde von solchen ehrenamtlichen Diensten lebt. Doch das Ehrenamt müsse auch die Tür offenhalten, um aufhören zu können.

Ein Bild für eine lebendige Kirche

In diesem Zusammenhang wurde Ursula Kaupp verabschiedet, die sich seit Jahren um die Ministranten gekümmert hatte. Kaupp ist aber auch sonst in der Kirchengemeinde St. Laurentius aktiv und macht sehr viel, etwa im Kirchengemeinderat und auch an anderen Stellen.

Auch wurden im Rahmen des Patroziniumsgottesdienstes einige Ministranten verabschiedet. Dies sind Frank Hellstern, der zehn Jahre lang den Ministrantendienst versah sowie Philipp Kniesel und Daniel Kaupp, die beide neun Jahre dabei waren.

Patrick Hellstern war acht Jahre lang dabei, Niklas Maier vier Jahre und Samuel Maier zwei Jahre. Zudem wurde Markus Henger verabschiedet, der neun Jahre mit dabei war und derzeit ein christlich-soziales Jahr in Peru absolviert. Dekan Halter freute sich, dass mitten in der Baustelle der Kirche das Kirchenpatrozinium der Laurentiusgemeinde gefeiert werden konnte. Es sei schön, wenn sich die Gemeinde um den Altar versammelt, dies sei auch ein Bild für eine lebendige Kirche, sagte Halter.